FANDOM


Judy +
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Thailand
Geburtsjahr 1957
Nachkommen Jubilee+
Charakter -
EEP-Nummer 5701
Sterbeort Zoo Neunkirchen
Todestag 15.07.2011

Judy war eine ältere Asiatische Elefantenkuh und lebte zuletzt im saarländischen Zoo Neunkirchen. Sie wurde 1957 in Thailand wild geboren und kam am 22.08.1961 in den englischen Zoo Chester. Dort traf sie u.a. auf den Bullen Nobby+, der 1965 nach Chester kam und sie später deckte, bevor er bei einem Ausbruch aus dem Zoo während seiner Musth erschossen wurde (1975). Am 08.05.1977 gebar Judy+ ihr einziges Kalb, den Bullen Jubilee+, der 1998 an den Zoo in Belfast (Nordirland) abgegeben wurde und bei einer Stoßzahnoperation am 13.08.2003 gestorben ist.

Judy+ wurde am 10.09.1991 an den irischen Zoo von Dublin abgegeben, wo sie zunächst mit der Kuh Lulu+ zusammenlebte, die aber am 21.01.1994 Dublin verließ und nach Belfast ging, während Kirsty, die wie Judy aus dem Zoo Chester kam, Judys+ neue Begleiterin und Gefährtin in Dublin wurde. Beide blieben in Irland bis 2005. Zu dem Zeitpunkt entschied sich der Zoo Dublin zum Umbau bzw. Neubau der Elefantenanlage und plante auch die Möglichkeit zur Elefantenzucht, während in Neunkirchen nach Gesellschaft für die Elefantenkuh Chiana+ gesucht wurde, die nach dem Tod ihrer Gesellschafterin Samba+ allein dort lebte. Die Dubliner Kühe machten Platz für eine Familiegruppe aus dem Zoo Rotterdam, bestehend aus den Schwestern Bernhardine und Yasmin mit ihren Kälbern, die 2006 nach Dublin kamen. Vor dem Bau der neuen Anlage in Dublin reiste Judy mit Kirsty zusammen am 14.09.2005 in einem Doppelcontainer aus Dublin ab und über England (mit der Fähre) nach Neunkirchen, wo beide Kühe am 16.09.2005 ankamen. Die Rangfolge entschied die alte Dame Judy+ gegenüber Kirsty und Chiana+ weiterhin für sich. Allerdings wurde Chiana+ schon im April 2006 nach einem Beinbruch eingeschläfert.

Judy+ und Kirsty lebten zu zweit in Neunkirchen, bis im April 2010 mit den beiden etwa 40 Jahre alten Kühen Rani und Buria+ zwei weitere Elefanten nach Neunkirchen kamen, die bislang meistens gemeinsam durch verschiedene Zoos, zunächst in England (u.a. auch kurzzeitig in Chester) und zuletzt im Park Terra Natura in Benidorm (Spanien) gelebt haben und am 29.10.2010 in Neunkirchen eintrafen. Beide Kühe sind im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms abgegeben worden und sollten auch im Falle eines Todes von Judy, die immerhin über 50 Jahre alt ist, ihrer Begleiterin Kirsty auf Dauer Gesellschaft leisten, sofern sich die Kühe vertragen. Buria+ verstarb später am 14.2.2017.

Judy starb am Morgen des 15.07.2011 im Elefantenhaus. Am Vortag war sie laut Zoo "noch ihrem Alter entsprechend munter und fit"[1]. Die Pfleger fanden sie morgens, als sie auf dem Boden lag. Sie bemühten sich, den Elefanten wieder aufzurichten, konnten aber nichts mehr ausrichten. In Absprache mit dem Zoo Chester, dem Besitzer von Judy[2], soll der Leichnam mit dem LKW zur Universität Gießen gebracht werden, wo eine Obduktion durch den Fachbereich Veterinärmedizin vorgesehen ist[3].

LiteraturBearbeiten

  • Backes, Dirk: Neue Elefanten für Neunkirchen, in: Elefanten in Zoo und Circus, Heft 8 (November 2005), S. 33.
  • Von Dublin, IR, nach Neunkirchen: 0,2 Asiatische Elefanten, in: Elefanten in Zoo und Circus, Heft 8 (November 2005), S. 25 (Rubrik: Zoo aktuell).

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Abschied von Elefantenkuh Judy im hohen Alter von 55 Jahren, auf www.zoo-neunkirchen.de
  2. Elefantenkuh Judy im Alter von 55 Jahren gestorben, auf www.abendblatt.de
  3. 55 Jahre alte Elefantenkuh Judy nach Kreislaufversagen gestorben, auf www.saarbruecker-zeitung.de

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki