Fandom

EleWiki

Kadira

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kadira +
Kadira.jpg
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Sri Lanka
Geburtsjahr 1969
Charakter
EEP-Nummer 7114
Sterbeort Zoo Prag
Todesdatum 13.08.2002

Kadira (auch Kadir) war ein Asiatischer Elefantenbulle im Zoo Prag (Tschechische Republik). Er stammte aus Sri Lanka und kam 1971 mit zwei Jahren als Geschenk der ceylonesischen Premierministerin Bandaranaike zum 40. Jahrestag des tschechischen Zoos zusammen mit der elfjährigen Elefantenkuh Sundari in den Zoo im Troja-Tal an der Moldau. Beide reisten 41 Tage mit dem Schiff von Colombo nach Hamburg und anschließend drei Tage mit dem Zug nach Prag [1]. Kadira spielte in verschiedenen tschechischen Filmen mit [2].

Im August 2002 wurde ein Teil des Zoos vom Hochwasser der Moldau überflutet, der Zoo musste evakuiert werden. Während es gelang, 1000 Tiere zu retten, u.a. auch die Elefantenkühe, überlebten 134 Tiere die Flut nicht, darunter auch Kadira. Laut Zoodirektor Petr Fejk war er ein besonders aggressiver Bulle [3]. Als das Hochwasser die Gatterhöhe erreichte und der Bulle freien Zugang zum Fluss bekommen hätte, entschied der Direktor schweren Herzens, ihn töten zu lassen [4]. Ergänzend dazu heißt es in den Berichten über den Todesfall, Kadira hätte vor Erschöpfung qualvoll zu ertrinken gedroht und sei deshalb getötet worden [5].

WeblinksBearbeiten

  1. Praha - Historie, auf www.cz-milka.net
  2. Lieblingselefant Kadir überlebt Hochwasser in Prag nicht, auf www.news.ch
  3. When the floods came, auf www.gettheloop.com
  4. Ebd.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki