FANDOM

Kanja
Bedeutung Der am Wasser Geborene
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern mütterlicherseits: Hussein+, Yashoda
Mutter Kandy
Vater Gajendra
Geburtsort Hamburg (Tierpark Hagenbeck)
Geburtsdatum 11.01.2016
Halbgeschwister väterlicherseits: Jamuna Toni+, Ludwig, Lola+, Anjuli, unbenannt+
Charakter -
EEP-Nummer

Kanja ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

Kanja wurde am 11.01.2016 um 05:10 Uhr im Elefantenhaus des Tierparks Hagenbeck geboren. Er kam in der Gruppe der Familien von Yashoda, seiner Großmutter, und Lai Sinh zur Welt und ist der erste Nachwuchs seiner Mutter Kandy, die 2003 selbst im Tierpark geboren wurde. Damit erfolgte erstmals eine Geburt in zweiter Generation bei Hagenbeck, so dass zum ersten Mal auch drei Elefantengenerationen im Tierpark leben. Die Geburt verlief ohne Komplikationen, und auch die Annahme durch Mutter und Familie machte keine Schwierigkeiten. Vor der Geburt nahm Kandy noch ein längeres Bad im Badeteich des Elefantenhauses. Kanjas Geburt erfolgte ein halbes Jahr nach der seiner Halbschwester und Tante Anjuli.

Vater von Kanja ist der Zuchtbulle Gajendra, der für längere Zeit im Hamburger Tierpark eingestellt ist, weil sein "Heimatzoo", der Münchener Tierpark Hellabrunn, sein Elefantenhaus erneuert. Dort zeugte er bereits mehrere Kälber, von denen aber nur eines Ludwig bislang überlebt hat. Gajendra ist auch Vater von Anjuli und einem erwarteten Kalb von Thura, von dem aber Ende Januar 2016 keine Lebenszeichen mehr wahrgenommen werden konnten.

In einer Aktion mit dem "Hamburger Abendblatt" wurde die Namenswahl vorgenommen. Aus über 1.500 Vorschlägen wurden 10 zur Abstimmung gestellt, unter denen "Kanja" als Favorit hervorging. Am 29.01.2016 wurde der Name bekanntgegeben, der "Der am Wasser Geborene" bedeuten soll.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Tierpark Hagenbeck, Hamburg
Asiatische Elefanten
Kühe: Shandra | Mogli | Yashoda | Lai Sinh | Salvana | Kandy (2003) | Shila (2007) | Anjuli (2015)
Bullen: Kanja (2016)