FANDOM

Kareema +
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsdatum unbekannt
Geschwister
Charakter sanft
Sterbeort Zoo Alexandria, Ägypten
Todestag ??.01.2012

Kareema (auch Karima) war eine Asiatische Elefantenkuh im Zoo von Alexandria (Ägypten).

Über die Herkunft und das genaue Alter von Kareema liegen keine Angaben vor. Sie sollte 2007 bereits 35 Jahre im Zoo Alexandria gelebt haben und schon über 50 Jahre alt sein.

Die meiste Zeit während ihres Aufenthaltes war sie angekettet und konnte daher ihre kleine Anlage auch gar nicht nutzen. Erst durch die Aufmerksamkeit und das Engagement der Lehrerin Janet Thomas konnte sie ab Sommer 2007 von ihren Ketten befreit werden, so dass sie ein wenig mehr Auslauf hatte. Demnach war sie fünf Tage in der Woche kettenfrei und wurde nur nachts angebunden. Mit ihrer Sorge um Kareema begann der Aufbau einer Organisation zur Unterstützung von Tieren, Animal Aid Abroad, die ihren Sitz in Australien hat und in Ägypten, Nepal und Indien tätig ist. Mit dieser Hilfe konnte für Kareema auch ein Schattenspender angebracht werden, so dass sie nicht dauerhaft in der Sonne stehen musste. Sie soll auch zum Reiten zur Verfügung gestanden haben und von Besuchern gefüttert worden sein.

In den Folgejahren wurde auch in Ägypten ein Tierärzteteam aufgebaut, das auch nach Kareema sah. Vom Januar 2011 gibt es einen Kurzbericht, demzufolge sie weiterhin ohne Ketten herumlaufen kann und nur in der Nacht an der Kette ist. Die folgende Revolution in Ägypten hat sie wie die anderen Tiere des Zoos Alexandria gut überstanden.

Im Januar 2012 wurde ihr Tod gemeldet. Einer Facebook-Mitteilung des Zoos Alexandria zufolge soll sie 65 Jahre alt geworden sein.

Kareema soll Melonen und Orangen gemocht haben. Sie wurde als sanftmütig beschrieben. Nach langer Kettenhaltung hat sie sich anscheinend sehr langsam bewegt.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki