FANDOM

Kariba
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Simbabwe
Geburtsjahr 1992

Kariba ist eine Afrikanische Elefantenkuh im Olmense Zoo in Belgien (Provinz Antwerpen).

Sie wurde 1992/3 wild in Simbabwe geboren und kam mit zwei Artgenossinnen 1994 noch sehr klein und jung in den Tierpark Ströhen Wagenfeld. Dort gibt es neben dem größten privaten Arabergestüt in Europa auch einen Tierkindercircus, und hier wurde Kariba mit Macombe und Zambesi zum Circuselefant ausgebildet.

Nur Kariba besitzt schöne Stoßzähne, daher war sie in Ströhen auch die Leitkuh in der dreiköpfigen Herde. Leider wechselten die Tier- bzw. Circustrainer öfters, daher mußten sich die Elefanten immer wieder an neue 'Dompteure' gewöhnen. Viele Jahre hat Tim Delbosq die Elefanten betreut. Öfters wurden die Elefanten im Lkw zu lokalen Veranstaltungen mitgenommen und waren die Attraktion zum Beispiel bei der Einweihung eines Neuen Autohauses oder bei diversen Pferde Events zum Beispiel in Aachen bei der internationalen Araberschau.

Mit Elefantenreiten werden noch heute im Zoo nicht nur die Kinder verwöhnt. Auch Bewohner von Altersheimen und angetrunkene Mitglieder von Kegelvereinen hat Kariba schon herumgetragen. Vor 15 Jahren wurde sie auch an einen Weihnachtscircus ausgeliehen, danach wurde über Weihnachten jeweils in Tierpark Ströhen ein Weihnachtscircus veranstaltet. In Ströhen wird noch nachts in der Box angekettet.

Kariba wurde im März 2012 an den Olmense Zoo abgegeben, der nach dem kurzen Aufenthalt von Lubni+ im Jahr 2009 seit Sylvester 2011 wieder Elefanten hält. Neben Kariba ist dies die aus dem Circus Bouglione gekommene Jenny, die am 31.Dezember 2011 nach Olmen gekommen war. Jenny ist zehn Jahre älter und schon dadurch bedingt die Leitkuh.

Literatur:Bearbeiten

Rolf Ismer: Chronik. Hof, Tierpark, Gestüt, 2001; EEG: Survey 2006 - Elephants in european Zoos and Safariparks. .

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Olmense Zoo, Belgien
Afrikanische Elefanten
Kühe: Jenny | Kariba
Bullen: -