FANDOM

Kewa
Kewa1.jpg
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Myanmar (Burma)
Geburtsdatum 22.10.1983
Nachwuchs

Temi, Yoma, Thuza, Pantha, Edgar

Enkel: Ludwig, Ekol

EEP-Nummer 8302

Die Asiatische Elefantenkuh Kewa wurde 1983 wild in Burma geboren und lebt seit dem 13. September 1990 im Tierpark Berlin.

Nach einer Totgeburt im Jahr 1998 hat sie fünf weiteren Kälbern das Leben geschenkt:

  1. Temi (geboren am 02.11.2001), die jetzt im Tierpark Hellabrunn in München lebt, wo sie Kewas Enkel Ludwig geboren hat;
  2. Yoma (geboren am 08.05.2005), der jetzt im russischen Zoo von Rostow am Don zusammen mit seiner Halbschwester Cinta und deren Töchtern lebt; hat dort mit Cinta Kewas Enkelin Ekol gezeugt.
  3. Thuza (geboren am 13.12.2008), die mit ihrer Mutter im Tierpark Berlin lebt,
  4. Pantha (geboren am 31.05.2012), die ebenfalls noch in Berlin lebt,
  5. Edgar (geboren 01.01.2016).

Kewa2.jpg

Kewa

Kewa ist an ihrem für ein Weibchen ungewöhnlich langem linken Stoßzahn sehr gut zu erkennen. Auch ihre Tochter Temi hat ein Paar kleine, aber lange Stoßzähne.

Im Dezember 2015 berichtete die B.Z., dass Kewa erneut trächtig ist und mit der Geburt ihres Jungtieres im Januar 2016 zu rechnen sei.

In der Sylvesternacht 2015/2016 brachte Kewa ihr jüngstes Bullkalb im Familienverband mit ihren beiden jüngeren Töchtern zur Welt. Die Pfleger fanden morgens ein gesundes Kalb vor. Der kleine Bulle bekam am 18.01.2016 den Namen Edgar.

Kewa wird bald mit ihren Töchtern Thuza und Pantha und ihrem Sohn Edgar nach München in den Tierpark Hellabrunn umziehen. Zum Glück für die Münchner Kühe wird die geplante Reise nach München doch noch um einige Monate verschoben. Stressfrei kann somit Gajendra zuerst mit den drei in München stehenden Weibchen anbandeln und hoffentlich Töchter produzieren, bevor denn die Integration der Berliner Familiengruppe im Zoo München beginnt; die Stresshormone sich vermehren, und wieder vermehrt Söhne produziert werden. (Ausnahmen bestätigen diese Regel).

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Tierpark Berlin
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Louise | Frosja | Astra | Kewa | Thuza (2008) | Pantha (2012) Kühe: Lilak | Pori | Kariba (2006)
Bullen: Edgar (2016) Bullen: Tembo | Kando (2007)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki