EleWiki
Registrieren
Advertisement

Die Asiatische Elefantenkuh Khaing Hnin Hnin (sprich: "Kai Ne Ne") lebt im belgischen Zoo Pairi Daiza. Sie wurde 1982 in Myanmar geboren und von dem niederländischen Tierhändler van den Brink nach Europa importiert.

Besondere Kennzeichen[]

Khaing Hnin Hnin ist sehr gut an ihrem fast komplett depigmentiertem Rüsselansatz zu erkennen.

Leben im Zoo Rhenen, Niederlande[]

Nach einem fünftägigen Aufenthalt in Soest kam sie am 05.06.1989 in den niederländischen Zoo Rhenen. Dort lebte sie einige Jahre mit den zusammen mit ihr aus Birma importierten Kühen Khaing Phyo Phyo, Khaing Soe Soe, Yu Yu Yin, Tin Tin Htoo und Khaing Nwe. Nach Todesfällen und Abgaben teilte sie sich zuletzt die Anlage nur noch mit Tin Tin Htoo. Beide wurden am selben Tag an verschiedene Zoos abgegeben.

Leben im Zoo Hannover, Niedersachsen[]

Vom 05.09.1996 an bis Oktober 2014 lebte Khaing Hnin Hnin in Hannover. Ihre Eingewöhnung erwies sich als etwas schwierig, da sie eine Ausbildung zum Arbeitselefanten in Burma erhalten hatte und nur burmesische Kommandos verstand.

Geburten der Kälber von Calvin[]

Am 20.03.2003 brachte Khaing Hnin Hnin ihre Tochter Farina zur Welt. Nur 31 Monate später, am 28.10.2005 brachte sie Sohn Tarak zur Welt, und wieder 31 Monate später wurde ihr zweiter Sohn Shanti am 06.05.2008 geboren. Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass Elefantenkühe so schnell nach einer Geburt wieder aufnehmen (Trächtigkeit 22 – 24 Monate). Normalerweise werden Kälber drei bis vier Jahre lang von der Mutter gesäugt. Vater ihrer ersten drei Kälber ist der Bulle Calvin, der 2015 im Zoo Ostrava (Tschechien) verstorben ist.

Während ihre Tochter Farina bei ihr blieb und inzwischen selbst Nachwuchs bekam, wurden ihre Söhne Tarak und Shanti im Alter von knapp fünf bzw. knapp vier Jahren an andere Haltungen abgegeben. Beide werden seitdem in Jungbullengruppen gehalten. Während Tarak 2010 in den Zoo Heidelberg umzog und bis Juli 2022 dort blieb, hat Shanti bereits mehrere Stationen durchlaufen. Er ging 2012 in den Hamburger Tierpark Hagenbeck, wo er auf den dort geborenen Shahrukh traf, mit dem er länger zusammenlebte, nämlich in Hamburg, Osnabrück und im ungarischen Szeged, allerdings in verschiedener Zusammensetzung mit weiteren Jungbullen, darunter seinem Neffen Nuka, einem Sohn von Farina. Seit Ende 2019 lebt er nunmehr ohne Shahrukh mit Dinkar im Zoo Nikolaev in der Ukraine.

Geburten von Soraya und Malay[]

Im Jahr 2010, in dem in Hannover vier weitere Kälber geboren wurden, darunter auch Khaing Hnin Hnins Enkel Nuka, Sohn ihrer Tochter Farina, gebar sie nach 664 Tagen Tragzeit erneut ein Kalb, diesmal vom derzeitigen Nachfolger Calvins, dem Bullen Nikolai. Das Elefantenmädchen Soraya wurde in der Nacht zum 9. Dezember um 03:30 Uhr geboren, wog bereits 132 kg und war 99 cm hoch. Auch hier gibt es wieder nur 31 Monate Abstand seit der Geburt von Shanti.

Am 13.03.2013 brachte Khaing Hnin Hnin erneut ein weibliches Kalb zur Welt. Es war bei der Geburt 101 cm groß und wog 128 kg. Zwischen der Geburt von Soraya und ihrer jüngeren Schwester Malay liegen damit sogar nur 27 Monate. Innerhalb von zehn Jahren brachte Khaing Hnin Hnin damit fünf Kälber zur Welt, womit sie demnach die meiste Zeit über trächtig gewesen sein dürfte.

Elefantengruppe in Hannover[]

Im Zoo Hannover lebte sie zusammen mit den Kühen Indra, Manari, Sayang und Manaris Tochter Califa, ihren Töchtern Farina, Soraya und Malay, sowie mit ihrem Enkel Nuka und ihrer Enkelin Amithi, beides Kälber ihrer ältesten Tochter Farina. Außerdem lebten zumindest zeitweise die übrigen im Jahr 2010 und von Ende 2012 bis Frühjahr 2014 geborenen Kälber in Hannover. Khaing Hnin Hnin und ihr Nachwuchs stellten zuletzt mit fünf Nachkommen die am stärksten vertretene Familie im Zoo Hannover dar.

Leben im Pairi Daiza, Brugelette, Belgien[]

Im Oktober 2014 wurde Khaing Hnin Hnin mit allen drei Töchtern Farina, Soraya, Malay und der Enkelin Amithi nach Belgien ins Pairi Daiza abgegeben, wo sie in der Nacht zum 10.10.2014 eintrafen. Die dortige Elefantenhaltung wurde vergrößert, und in Hannover wurde die stark angewachsene Herde geteilt. Der Transport wurde schon lange vorher geplant. Die Elefantinnen wurden an ihre Transportkisten gewöhnt. Das Reiseziel aber wurde zuerst geheimgehalten.

In Belgien werden den Kühen die Bullen Chamundi und Po Chin als neue Zuchtpartner zur Verfügung stehen. Eine Zuchtpause, die die fruchtbaren Tiere durchaus verdient hätten, ist anscheinend nicht geplant. Sehr positiv zu bewerten ist, dass eine Trennung von Müttern und Töchtern bei dieser Umplatzierung nicht nötig war.

Unterbringung im Pairi Daiza[]

Im Pairi Daiza zog Khaing Hnin Hnin mit Töchtern und Enkelin vorerst in den "Palais d'Ani" ein, der nach der im Frühjahr 2013 verstorbenen Ani benannt ist, die in Brugelette das erste Elefantenkalb, eine Totgeburt, zur Welt gebracht hatte. Im selben Haus lebten als Nachbarn auch die Kühe Mala und Rani, die selbst keinen Nachwuchs haben.

Ab dem Frühjahr 2015 sollte Khaing Hnin Hnin zusammen mit ihrer Familie und dem Bullen Po Chin auf der neu gebauten Elefantenanlage auf gut 2,3 Hektar der hinzugekauften (22 ha) Fläche außerhalb der Klostermauern der Abtei von Cambron leben. Diese 'indische Savanne' soll neben Elefanten auch weitere Tiere beherbergen. Dieses Terrain wird von Pairi Daiza auch als 'Reservat' beschrieben. Neben den Anlagen des spanischen La Reserva del Castillo de las Guardas nahe Sevilla und dem englischen 'Whipsnade', dem Außenzoo der Londoner Zoogesellschaft, bietet Pairi Daiza die drittgrößte Fläche für die Zucht der asiatischen Elefanten. Der Rohbau des Elefantenhauses soll ca. 100 m lang und 30 m breit sein und später Platz bieten für ca. 20 Elefanten.

Geburt von Ta Wan[]

Am 19.09.2017 um 2:26 Uhr wurde im Pairi Daiza ein weiteres Elefantenkalb von Khaing Hnin Hnin geboren. Das männliche Tier ist das erste gemeinsame Kalb von ihr und Po Chin und somit das erste lebende Kalb, das auch im Pairi Daiza gezeugt wurde. Bereits am Vortag ab ca. 18 h begannen die Wehen und Ta Wan ließ dann noch gut 8 Stunden auf sich warten. Um 2:32 h entstand das unten stehende Video: Das 6 Minute alte Bullkalb umringt von seiner Familie und hernach die Pfleger: 5 Mahouts aus Thailand, einem Holländer, dem deutschen Chefpfleger Karl Heinz Behring und dem belgischen Zootierarzt Tim Bouts. Nach einem Namenswettbewerb wurde der Bulle "Ta Wan" getauft. Für die Mutter Khaing Hnin Hnin ist Ta Wan bereits der sechste lebende Nachwuchs. Mit drei Söhnen und drei Töchtern von drei verschiedenen Bullen ist sie eine bemerkenswert gute Zuchtkuh im EEP. Nur der mittlere Sohn Shanti trägt Stoßzähne. Tarak und Ta Wan besitzen kein deutlich sichtbares Elfenbein.

Konflikt mit Mala[]

Im Dezember 2019 hatte Khaing Hnin Hnin eine Auseinandersetzung mit Mala. Daher verblieb während der Winteröffnung 2019/2020 die Khaing Hnin Hnin-Familie in der großen Halle. Am Schwanz und im Bereich des Ellenbogens trug Khaing Hnin Hnin Verletzungen davon, welche vom Zootierarzt behandelt und vollständig geheilt wurden.

Weiterer Nachwuchs in der "Khaing Hnin Hnin-Familie"[]

Khaing Hnin Hnins älteste Tochter Farina kam bereits trächtig ins Pairi Daiza, so dass schon einige Monate nach der Ankunft der Familie am 20.05.2015 in Brugelette ein weiteres Mitglied geboren wurde, Farinas Tochter Nang Faa, deren Vater noch der damals in Hannover lebende Zuchtbulle Nikolai ist. Nang Faa war der erste lebend geborene Elefantennachwuchs im Pairi Daiza. Nach einer Paarung mit dem eigenen Zuchtbullen des Parks, Po Chin, brachte Farina dann am 07.06.2019 eine weitere Tochter zur Welt, die Luna genannt wurde. Mit ihrer Geburt leben somit sieben weibliche Herdenmitglieder der Familie Khaing Hnin Hnin erstmals gemeinsam im Pairi Daiza. Geringer ist der männliche Anteil an der Familie vor Ort, neben Khaing Hnin Hnins eigenem Sohn Ta Wan ist dies ein jüngst am 17.12.2020 geborenes Bullkalb Sayun † ihrer zweiten Tochter Soraya, die damit erstmals Nachwuchs zur Welt brachte. Leider verstarb er am 06.08.2023 - Todesursache: Herpesvirus.

Kälber von Khaing Hnin Hnin[]

  1. Farina *20.03.2003, weiblich Mutter von: Nuka, Amithi, Nang Faa, Luna
  2. Tarak *28.10.2005 männlich Zuchtbulle im Zoo Köln
  3. Shanti *06.05.2008 männlich lebt im Zoo Nikolaev
  4. Soraya *09.12.2010 weiblich Mutter von Sayun
  5. Malay *13.03.2013 weiblich
  6. Ta Wan *19.09.2017 männlich Umzug zum Zoo Augsburg in 2024


Weblinks[]

Elefanten im Pairi Daiza, Brugelette, Belgien
Asiatische Elefanten
Kühe: MalaJanaPrayaKhaing Hnin HninAye Chan MaySayangFarina (2003) • Soraya (2010) • Saphira (2010) • Amithi (2012) • Malay (2013) • Sitara (2013) • Nang Faa (2015) • Malee (2019) • Luna (2019)
Bullen: ChamundiPo Chin (2000) • Ta Wan (2017)
Afrikanische Elefanten
Kühe: GitanaSuzy
Bullen: -
Advertisement