FANDOM

Kiki
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1973
Nachkommen -
EEP-Nummer

Kiki ist eine Afrikanische Elefantenkuh in der Planète Sauvage, einem Safaripark in Port-Saint-Père bei Nantes.

Kiki wurde etwa 1973 geboren. Nähere Angaben über Geburt und Herkunft fehlen. Auch Hinweise auf die Überführung von Kiki nach Europa gibt es kaum. Es wird angegeben, Kiki sei 1974 importiert worden. Allerdings sind keine Angaben vorhanden, wo sie vor dem Aufenthalt in der Planète Sauvage gewesen ist. Teilweise lesen sich die Angaben, als sei sie bereits seit 1974 in Port-Saint-Père gewesen, der Safaripark wurde allerdings erst 1992 eröffnet. Über diese Zeit gibt es also keine zuverlässigen Angaben.

Wann Kiki also nach Port-Saint-Père gekommen ist, lässt sich nicht rekonstruieren. Möglicherweise waren sie und die etwa gleichaltrige Zulu schon recht früh in der Planète Sauvage. 1994 kamen das Bullkalb Jumbo und das Kuhkalb Bamba aus dem benachbarten Zoo La Boissière-du-Doré nach Port-Saint-Pére. 2003 folgten die Afrikanerinnen Flossie und Flora aus dem englischen Zoo Dudley. Mit dem Tod von Zulu im Jahr 2000, von Jumbo 2003 und von Flossie 2004 schrumpfte die Afrikanergruppe auf drei Kühe, die alle aus verschiedenen Haltungen kamen. Während Flora und Bamba etwa das gleiche Alter (geb. 1988 bzw. 1989) hatten, war Kiki für einige Zeit die älteste der Kühe. Im März 2005 traf allerdings die noch ältere Pretti aus dem Zoo Köln in Port-Saint-Père ein, die wegen der Neuausrichtung auf die Zucht Asiatischer Elefanten als letzte Afrikanerin abgegeben wurde.

Kiki lebt heute mit den drei Kühen Pretti, Flora und Bamba auf der Elefantenanlage, die im größeren Safariteil des Parks gelegen ist und etwa sechs Hektar umfasst.

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoos und Safariparks Europas, Dokumentation 2002, Anhang 4: Importe Afrikanischer Steppenelefanten (L.a.a.) 1946-2002, S. 152 (Port St. Pere).

WeblinksBearbeiten

Elefanten in der Planète Sauvage, Port-Saint-Père, Frankreich
Afrikanische Elefanten
Kühe: Kiki | Flora | Bamba
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki