FANDOM

Kina
Bedeutung Kleinchen
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Großeltern väterlicherseits: Motek, Warda; mütterlicherseits: Ramon, Khine War War
Mutter Indra
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Amersfoort
Geburtsdatum 10.11.2009
Geschwister Kyan
Halbgeschwister väterlicherseits: Piccolina, Willi +, Bangka, Senang +, Trong Nhi, Anak, Sibu, Yindee, Asha, Budi, Tonya+, Kai-Mook mütterlicherseits: Yunha
Charakter
EEP-Nummer 200914

Kina ist eine Asiatische Elefantenkuh im niederländischen Zoo Amersfoort, wo sie am 10. November 2009 um 5:30 Uhr morgens mit einem Geburtsgewicht von nur 60 kg geboren wurde. Ihre Mutter ist die dortige Kuh Indra, ihr Vater der Bulle Alexander, der von Oktober 2007 bis Juli 2011 in Amersfoort lebte. Ein älterer Sohn ihrer Mutter und des inzwischen verstorbenen Bullen Sammy wurde am Tag seiner Geburt 2007 von seiner Großmutter Khine War War getötet. Über ihren Vater hat Kina eine ganze Reihe von Halbgeschwistern, darunter die ebenfalls 2009 geborenen Tonya im Zoo Rotterdam und Kai-Mook im belgischen Zoo Antwerpen. Außer ihrer Mutter lebt an Verwandten aber nur ihre Großmutter Khine War War noch in Amersfoort, die bei ihrer Geburt wegen der früheren Vorfälle nicht dabei war, ihre Tochter jetzt aber bei der Erziehung unterstützt. Nur wenige Wochen zuvor war dort ein neues Innengehege eröffnet worden, in dem Kina nun zur Welt kam.

Kina lebt mit ihrer Mutter Indra, ihrer Großmutter Khine War War und der nicht verwandten "Tante" Chit Mi Mi (+20.03.2013) zusammen. Im Juli 2011 kam mit Chamundi, der seinen Platz mit ihrem Vater Alexander getauscht hat, in den Dierenpark Amersfoort. Die ebenfalls nicht verwandte Kuh Jula, die seit 1989 im Zoo lebte wurde im September 2012 abgegeben und mit ihrer Mutter Winthida zusammengeführt. Am 01.11.2012 wurde in Amersfoort Kinas jüngerer Bruder Kyan geboren, der noch mit ihr im "Reich der Riesen" lebt.

Im Januar 2017 hat der Zoo mitgeteilt, dass neben Indra auch Kina erstmals trächtig ist und der Nachwuchs im Oktober 2017 erwartet wird. Indra's zweite Tochter, also die Halbschwester von Kina, wurde am 25.3.17 abends um 23h geboren.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Amersfoort, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Khine War War | Indra | Kina (2009) | Yunha (2017)
Bullen: Maurice (2001) | Kyan (2012)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki