Fandom

EleWiki

Kiri

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kiri +
Kiri1.jpg
Art Elephas Maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter wild
Vater wild
Geburtsort Thailand
Geburtsjahr 1962
Sterbeort Tiergarten Nürnberg
Todesdatum 07.08.2007

Die Elefantenkuh Kiri wurde ca. 1962 als wilder Elefant in Thailand geboren und kam am 25. Juli 1963 in den Tiergarten Nürnberg, in dem sie bis zu ihrem Tod im August 2007 mit der Afrikanerin Yvonne zusammen lebte. Seit 1998 war sie der einzige asiatische Elefant im Tiergarten, nachdem die beiden Elefantenkühe Amba und Buka (mit 44 bzw. 54 Jahren 1998 und 1999) verstarben.

Am 07.08.2007 wurde die 45 Jahre alte Elefantenkuh aufgrund ihrer gesundheitlichen Beschwerden eingeschläfert. Seit drei Jahren schlief sie aufgrund ihrer altersbedingten Arthrose nur noch im Stehen und konnte sich nicht mehr hinlegen. Am 07.08 und bereits am Abend des Vortages knickte Kiri immer wieder mit den Hinterbeinen ein. Nur mit Hilfe von Elefantenkuh Yvonne konnte sie wieder aufstehen. Als sich im Laufe des Tages ihr Gesundheitszustand verschlechterte, versuchte sogar die Feuerwehr, sie mit Lufthebekissen und einem Kran wieder zum Aufstehen zu bewegen. Schließlich hatte sie keine Kraft mehr und wurde durch die Tierärzte von ihrem Leiden erlöst.

Auch nach Kiris Tod soll die Elefantenhaltung im Tiergarten Nürnberg weitergehen. Die verbliebene Yvonne zog aber 2008 in den Zoo Rostock um, wo sie 2009 verstarb. Zur Zeit gibt es keine Elefanten in Nürnberg.

Kiris Skelett wurde Staatssammlung für Anthropologie und Paläoanatomie in München überführt, wo es als "Vergleichsskelett" für fossile Knochen, die bei Ausgrabungen gefunden werden, dienen soll.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki