EleWiki
Advertisement


Die Asiatische Elefantenkuh Kitty† lebte im Safaripark African Lion Safari in Hamilton (Ontario) in Kanada und verstarb dort in 2016.

Kitty† wurde etwa 1965 in Thailand wild geboren. Nach Angaben des Zuchtbuchs für Nordamerika kam sie 1969 nach Kanada. Kitty lebte zunächst im Granby Zoo in der Provinz Québec, wo sie bislang der einzige Asiatische Elefant war. Neben ihr lebte dort noch die 1986 gestorbene El Typo†.

Kitty† wurde 1986 in den von einer Familie geführten Safaripark African Lion Safari überführt und ist inzwischen dort der Elefant mit der längsten Verweildauer. Neben einem Zuchtprogramm für Asiatische Elefanten weist der Park auch sogenannte "Elephant Round-Ups" auf, in denen die Tiere den Besuchern in einer Art Show vorgeführt werden. Daher werden die Elefanten, die auch mehrmals am Tag zum Baden durch den Park geführt werden, auch im direkten Pflegerkontakt gehalten. Im Safaripark wird die größte Gruppe von Elefanten in Kanada gehalten.

Von Anfang 1996 wird von einem Angriff Kittys† auf ihren Elefantentrainer berichtet. Obwohl bis dahin keine Anzeichen von "Aggressivität" von ihr wahrgenommen wurden, soll diese aus ihrer Zeit in Granby stammen.

In wechselnder Zusammensetzung von Kühen, Bullen und ihrem Nachwuchs lebt Kitty inzwischen mehrere Jahrzehnte in Hamilton. Aufgrund der dort verfolgten Elefantenzucht hatte auch sie Gelegenheit, von (verschiedenen) Bullen gedeckt zu werden und Kälber zu gebären. Hierbei lösten sich haltungsbedingt mehrere Bullen ab. Sie hat ihr erstes Kalb erst mit 28 Jahren bekommen wenn die Daten zu ihrer Geburt wirklich wahr sind , dass ist für eine Erstgebärende sehr spät. Insgesamt hat Kitty vier Kälber von drei verschiedenen Bullen geboren:

  1. Nikolai, männlich, geboren am 02.05.1993 (Vater: Tusko). Nikolai wuchs bei seiner Mutter in Hamilton auf, ehe er 1999 nach Europa abgegeben wurde, wo er bislang wechselweise im Zoo Hannover und im Artis-Zoo Amsterdam lebte. Da er in beiden Einrichtungen als Zuchtbulle gehalten wurde, hat er an beiden Orten verschiedene Kälber gezeugt, die ab 2009 geboren wurden und von denen sechszehn noch am Leben sind, die deutliche Mehrzahl kam in Hannover zur Welt. In Hannover hat Nikolai mittlerweile sechszehn überlebende Kälber gezeugt. Davon sind sieben männlich und neun weiblich, eines wurde allerdings 2015 in Brugelette geboren. Seine drei älteren Söhne Dinkar, Felix und Nuka, alle 2010 geboren, wurden mittlerweile an den ungarischen Zoo Veszprém in eine reine Jungbullenhaltung abgegeben.
  2. Samson, männlich, geboren am 04.05.1998 (Vater: Calvin†). Samson wuchs ebenfalls in Hamilton auf und reiste mit seinem (väterlichen) Halbbruder Albert für 15 Jahre in den Rio Grande Zoo in Albuquerque in New Mexico (USA). Als Spermaspender ist er dort Vater des Kuhkalbs Jazmine und Thorn†, das Rozie am 02.10.2013 sowie am 4.Mai 2018 im Albuquerque BioPark geboren hat, weitere Kälber haben ihn per AI zum Vater. Am 11.April 2018 reiste er in den Oregon Zoo, Portland;
  3. Johnson, männlich, geboren am 29.04.2001 (Vater: Calvin†). Johnson wuchs wie seine (Halb-)Brüder in Hamilton auf und lebt weiterhin in der African Lion Safari; am 02.08.2013 wurde seine erste Tochter Nellie ebenfalls in Hamilton geboren, weitere vier Kuhkälber folgten;
  4. Emily, weiblich, geboren 23.04.2006 (Vater: Rex). Emily lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Johnson im African Lion Safaripark. Am 24.02.2015 gebar sie im Safaripark ihren ersten Nachwuchs, das Kuhkalb Gigi.

Unter den vier älteren Kühen in Hamilton war Kitty† die älteste, aber auch Jenny, Maggie und Dame† sind über 45 Jahre alt. Mindestens zwei dieser älteren Kühe werden in der Saison zum Elefantenreiten genutzt. Neben Lilly mit Hannah und ihrer älteren nicht züchtenden Tochter Piccolina, Natasha mit Nellie und Rose, den beiden jungen Zuchtkühen Emily mit Gigi sowie Opal mit Anna May und somit fünf Kuhkälbern leben dort noch vier junge, dort geborene Bullen, wobei nur ihr Sohn Johnson im Protected-Contact gehalten wird. Drei weitere Bullen werden im Free-Contact und im Circus-ähnlichen 'Round-Up' dem Publikum vorgestellt.

Weblinks[]

Elefanten in der African Lion Safari, Hamilton, Ontario, Kanada
Asiatische Elefanten
Kühe: Kitty • Jenny • Maggie • Dame • LillyNatashaPiccolinaOpal (2005)| Emily (2006) • Nellie (2013) • Hannah (2014) • Gigi (2015) • Anna May (2015) • Luna (2018) • Sunita (2018) • Imke (2020)
Bullen: GeorgeJohnson (2001) • Chuck (2008) • Jake (2009) • Onyx (2018)
Advertisement