FANDOM

Kreeblamduan
Kree 20070909
Bedeutung Blütenblatt
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Thailand
Geburtsjahr 1984
Nachkommen (1,0 unbenannt+ (12.06.2017))
Charakter ernergisch
EEP-Nummer 8316

Kreeblamduan ist am 16.09.2006 zusammen mit vier anderen Kühen - Chumpol+, Tong Koon, Maejaruad und Laongdaw - aus dem „Ayutthaya Elephant Palace & Royal Kraal“ aus Bangkok nach Köln gekommen. Sie wurde 1984 in Thailand geboren.

Kreeblamduan ist die Leitkuh und zugleich die größte der thailändischen Kühe. Sie ist sehr verträglich im Umgang mit den anderen Tieren in der Herde und kümmert sich viel um die Jungtiere. Beim Zusammentreffen zwischen den Thailänderinnen und den anderen Kühe kam es zunächst zu einem Kampf mit Thi Ha Phyu um die Stellung als Leitkuh.

Kreeblamduan ist ein großes, schlankes Tier und zu erkennen an Flecken mit fehlender Pigmentierung hinter den Augen. Sie hat behaarte Kopfwülste, breite Streifen mit fehlender Pigmentierung an den Ohrrändern und einen langen Schwanz mit dicker, vollständiger Quaste.

Obwohl Kreeblamduan bei der Auseinandersetzung mit Thi Ha Phyu verloren hatte und danach den zweiten Rang einnahm, ist sie anscheinend doch inzwischen zur neuen Leitkuh der Kölner Elefantengruppe aufgestiegen.

Erster Nachwuchs im Zoo KölnBearbeiten

Kreeblamduan hat am 12.06.2017 ein Bullkalb geboren. Vater ihres Nachwuchses ist der Kölner Bulle Sang Raja. Allerdings hat Kreeblamduan ihr Kalb nicht angenommen, so dass es Schwierigkeiten bei der Mutter-Kalb-Bindung und der Versorgung des Jungtiers gibt. Die Pfleger haben bald nach der Geburt Kreeblamduan und ihr Jungtier separiert und das Elefantenhaus geschlossen, um die Bindung zu fördern und dem kleinen Bullen Gelegenheit zum Trinken zu geben, was aber bisher nur in Gegenwart der Pfleger möglich ist. Der Zoo hofft im Falle bleibender Ablehnung die "Adoption" durch eine andere Kuh und rechnet notfalls mit einer Handaufzucht.

Kreeblamduans Nachwuchs ist das vierte im Jahr 2017 im Zoo Köln geborene Bullkalb. Die Entwicklung der drei anderen Kälber ist weniger problematisch. Am 18.06.17 musste das sechs Tage alte Kalb mit Nabelbruch eingeschläfert werden. Vermutlich hat Kreeblamduan dieses Problem des Kalbes schon direkt nach der Geburt gespürt und wollte daher keine Bindung zu dem todgeweihten Kalb aufgebauen. Genaueres wird die Obduktion des Kalbes hoffentlich zu Tage bringen. Die Pathologie fand schließlich einen Defekt im Herzen, was das Verhalten der Elefanten dem Jungtier gegenüber erklärt.

LiteraturBearbeiten

  • Kreeblamduan - Blütenblatt, "Steckbrief" in: Christiane Rath: Die Elefanten zu Köln, 2008, S. 40.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Köln
Asiatische Elefanten
Kühe: Thi Ha Phyu | Shu Thu Zar | Kreeblamduan | Tong Koon | Maejaruad | Laongdaw | Marlar (2006) | Maha Kumari (2007) | Bindi (2012)
Bullen: Bindu | Sang Raja | Rajendra (2011) | La Min Kyaw (2016) | Jung Bul Kne (2017) | Moma (2017) | Kitai (2017)