EleWiki
Advertisement
Kungrao
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Thailand
Geburtsjahr 1998
Nachkommen Khao Sok+, Plaisak
EEP-Nummer 9816

Kungrao ist eine junge Asiatische Elefantenkuh und lebt im Zoo der dänischen Hauptstadt Zoo Kopenhagen (København).

Kungrao stammt aus Thailand, wo sie etwa 1998 wild geboren wurde. Zusammen mit dem jungen Tonsak wurde sie vom thailändischen König Bhumibol der dänischen Königin Margrethe II. zum Geschenk gemacht. Eine weitere Jungkuh namens Surin wurde dem dänischen Volk von den Bewohnern der Provinz Surin geschenkt. Die drei Elefanten sollen einem wohlhabenden Gutsbesitzer namens Somroj Kookijikasem gehört haben, der nahe Surin im Nordosten des Landes mehr als 90 Elefanten zu seinem Besitz zählen sollte. In Thailand wurde Kungrao "Pang Ang Kao" genannt.

Vor ihrer Abreise wurden die drei Jungtiere von der Prinzessin Sirindhorn gesegnet. Sie flogen zunächst von Bangkok aus nach Luxemburg, von dort per LKW mit einer Übernachtung in Hannover nach Kopenhagen, wo sie am 27.11.2001 eintrafen. Am 30.11.2001 wurden die Tiere von Königin Margrethe II. begrüßt und in den Zoo überbracht.

Kungrao_and_Surin

Kungrao and Surin

Kungrao and Surin

Im Zoo Kopenhagen trafen die drei jungen Elefanten auf ältere Tiere und ihre Nachkommen. Neben dem langjährigen Zuchtbullen Chieng Mai und seiner Dame Ida waren dies die Kuh Inda waren dies die Nachkommen Chieng Mais Coco, Punjab und Santosh. Die beiden ersteren starben bald nacheinander im Herbst 2003, Santosh wurde im April desselben Jahres abgegeben. Inmitten dieser Familienstrukturen die drei Neuankömmlinge auf. 2006 wurde die Gruppe ergänzt um den jungen Gandhi, der bis 2011 in Kopenhagen blieb. Ida starb im selben Jahr, so dass die drei herangewachsenen Importtiere nun mit Leitkuh Inda und dem alten Bullen Chieng Mai zusammenleben. Letzterer war selbst ein Geschenk des thailändischen an den damaligen dänischen König. Seit 2008 leben die Elefanten in einem neuen Elefantenhaus. Die Überführung der beiden jungen Kühe aus Thailand war am schwierigsten, da sie sich nicht gern voneinander trennen ließen.

Kungrao ist daran zu erkennen, dass sie eine flache, hohe Stirn mit vielen Haaren besitzt. Seit Anfang 2012 wird sie - wie Surin - als trächtig geführt. Sie soll im Jahr 2013 ein Kalb erwarten[1].

Seit September 2012 leben Surin und Kungrao mit zwei anderen Elefantenkühen zusammen, die aus den Niederlanden in die Hauptstadt Dänemarks gebracht wurden. Winthida sollte als neue Leitkuh anstelle von Inda, die in den Parco Faunistico Le Cornelle in Valbrembo nach Italien abgegeben wurde, die beiden jungen Kühe in der Tragzeit und bei der Geburt begleiten, wie sie es schon im Artis-Zoo in Amsterdam bei Thong Tai getan hat. Ihre Tochter Jula wurde in Kopenhagen nach zehn Jahren wieder mit ihrer Mutter zusammengebracht.

Am 25.02.2013 in der Frühe gegen 01:11 Uhr brachte Kungrao in Anwesenheit der anderen Kühe ein Bullkalb zur Welt. Es handelt sich dabei um die erste Gruppengeburt im Zoo Kopenhagen. Nach sieben Minuten war der kleine Bulle auf den Beinen, der zwischen 70 und 80 kg wiegen soll. Im März 2013 erhielt er den Namen Khao Sok. Vater ist der langjährige erfahrene Zuchtbulle Chieng Mai.

Leider hat Kungrao ihr erstes Kalb Khao Sok verloren, da er am 24.11.2014 an einer Herpesvirus - Infektion verstorben ist, bzw aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes euthanasiert werden musste.

Am 17.05.2017 gebar Kungrao ihr zweites Kalb, wieder ein gesundes Bullkalb von Chieng Mai, welches hoffentlich keine Probleme mit Herpes bekommen wird. Am 20.06.2017 wurde der kleine Bulle auf den Namen Plaisak getauft.

Weblinks

Einzelnachweise

Elefanten im Zoo København, Dänemark
Asiatische Elefanten
Kühe: KungraoSurinMaha Kumari (2007) • Mun (2020) • Chin (2024)
Bullen: Fahim (2005)
Advertisement