EleWiki
Advertisement


La Min Kyaw ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle im Zoo Pont-Scorff, der im Zoo Köln geboren wurde.

Geburt und erste Jahre im Zoo Köln[]

La Min Kyaw wurde in der Nacht vom 15.03.2016 auf den 16.03.2016 auf der Außenanlage der Elefanten im Zoo Köln von der aus Myanmar (Birma) stammenden Shu Thu Zar geboren. Die Geburt ereignete sich in der Elefantengruppe des Zoos. La Min Kyaw ist Shu Thu Zar zweiter Nachwuchs nach seiner 2012 geborenen Schwester Bindi, die wie er selbst vom Kölner Zuchtbullen Bindu abstammt. Die Geburt erfolgte nach 656 Tagen Tragzeit. Trotz der inzwischen überstandenen Ausbreitung der Pocken unter den Elefanten, die zu zwei Fehlgeburten führte, ist La Min Kyaw dem Zoo zufolge gesund. Als Geburtsdatum scheint der 15.03.2015 bestimmt zu sein[1], während sein Name (s.u.) eher auf den 16.03.2016 hinweist.

La Min Kyaw ist das siebte im Zoo Köln geborene Elefantenkalb. Während bei den beiden ersten Geburten die Zeugung außerhalb stattfand, wurden die späteren Kälber im Zoo Köln gezeugt, überwiegend vom älteren Zuchtbullen Bindu. So lebt mit Maha Kumari auch eine Halbschwester von La Min Kyaw in Köln, während sein Halbbruder Khin Yadanar Min inzwischen im Zoo Heidelberg lebt. In Köln leben Asiatinnen aus Myanmar und Thailand.

Diesmal wurde für Shu Thu Zars Nachwuchs ein Name aus ihrem Herkunftsland ausgewählt. Dem Zoo lag offenbar eine Liste mit Namensvorschlägen aus Myanmar vor, die auch den gewählten birmanischen Namen "La Min Kyaw" enthielt. Er soll "an einem Mittwoch geborener berühmter König" bedeuten.

Vier Jahre später am 17.06.2020 ist seine jüngere Schwester Leev Ma Rie inmitten der Herde geboren. Seitdem ist La Min Kyaw oft mit den drei Bullen Bindu, Sang Raja und Rajendra zusammen. Am 03.09.2020 hat Rajendra den Zoo gen Chartres in Frankreich verlassen.

La Min Kyaw scheint schön gewachsene Stoßzähne zu bekommen im Gegensatz zu seinem Vater Bindu und seinem Halbbruder Khin Yadanar Min.


Leben im Zoo Pont-Scorff[]

Seit dem 10.05.2022 lebt La Min Kyaw zusammen mit dem ehemaligen Kölner Zuchtbullen Sang Raja, mit dem er schon im Zoo Köln zusammen gehalten wurde, in einer zweiköpfigen Junggesellenherde im französischen Zoo Pont-Scorff, nahe der Stadt Lorient.


Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Elefanten im Zoo Pont-Scorff, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Sang Raja | La Min Kyaw
Advertisement