Fandom

EleWiki

Lilak

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Lilak
Lilak1.jpg
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter wild
Vater wild
Geburtsjahr 1971
Geburtsort Uganda
EEP-Nummer 7106
Lilak2.jpg

Lilak

Die afrikanische Elefantenkuh Lilak wurde 1971 wild in Uganda geboren. Sie wurde 1974 importiert und lebte von 1974 bis 1996 im Zoo Berlin. Als der Zoo die Haltung der Afrikanischen Elefanten beendete, wurde sie 1996 im Tierpark Berlin eingestellt.

Lilak wurde dort von Beginn an ohne Auseinandersetzung das dominante Weibchen und hat diese Position, welche sie seinerzeit von Dashi übernahm, heute noch inne. Als erstes schloss sich ihr die damals 11-jährige Sabah an; beide entwickelten eine enge Bindung zueinander, die erst mit Sabah´s Tod 2010 endete. Positiv war auch ihr Verhältnis zu Bibi, bis diese 2008 in den Zoo Halle transportiert wurde. Hingegen wurde die vom Wesen her dominante, aber jüngere Mafuta (Einstellung gemeinsam mit Pori 1997 aus Magdeburg) von ihr häufiger unter Druck gesetzt.

Zu Kälbern hat Lilak, die selbst erst im Alter von 25 Jahren Kontakt zum Bullen Tembo bekam und deshalb nicht mehr züchten konnte, meist ein gutes Verhältnis. Bibis Tochter Matibi als erstes im Tierpark geborenes Afrikanerkalb ließ sie bei sich nuckeln und produzierte sogar eine milchähnliche Flüssigkeit, ohne selbst geboren zu haben. Den Sohn ihrer engen Partnerin Sabah, Tutume, das zweite Kalb des Jahres 1999, lehnte sie jedoch bei der Zusammenführung ab; Tutume wurde deshalb bis zu seiner Abgabe 2003 nicht mehr mit den älteren Kühen zusammengebracht, wodurch auch seine Mutter Sabah jahrelang nur noch stundenweise in Lilaks Gesellschaft verbringen konnte. Sabahs zweites Kalb Kariba betreute sie jedoch vorbildlich, auch Kariba durfte an Lilaks Euter nuckeln. Nach der Abgabe von Bibi ,Panya, Mafuta und Tana nach Halle im Jahr 2008, dem Tod der Kuh Sabah im Jahr 2010 und dem Tod von Dashi im Jahr 2016 lebt sie nur noch mit den Kühen Pori und Kariba sowie den Bullen Tembo und Kando zusammen. Sie ist nach Dashis Tod nun gemeinsam mit Safari aus dem Zoopark Erfurt die älteste Afrikanerkuh in Deutschland.

Elefanten im Tierpark Berlin
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Louise | Frosja | Astra | Kewa | Thuza (2008) | Pantha (2012) Kühe: Lilak | Pori | Kariba (2006)
Bullen: Edgar (2016) Bullen: Tembo | Kando (2007)

[[Kategorie:Tierpark Berlin

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki