FANDOM

Lily
Art Elephas maximus
Urgroßeltern mütterlicherseits: Thonglaw+, Rosy+ (Eltern von Me-Tu)
Großeltern mütterlicherseits: Hugo+, Me-Tu+
Mutter Rose Tu
Vater Tusko+
Geburtsort Oregon Zoo, Portland, Oregon, USA
Geburtsdatum 30.11.2012
Geschwister Samudra
Halbgeschwister väterlicherseits: Nikolai, Natasha, Tucker, JP+
Nachkommen -
Charakter -
SSP-Nummer

Lily ist ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Oregon Zoo in Portland (Oregon, USA).

Lily wurde am 30.11.2012 gegen 02:17 Uhr im Oregon Zoo geboren. Sie wog bei der Geburt etwa 136 kg. Sie ist eine Tochter der selbst im dortigen Zoo geborenen Rose-Tu und ein Elefantenkalb des Zoos in vierter Generation. Bereits Lilys Großmutter Me-Tu kam in diesem Zoo zur Welt und gebar 1994 Zwillinge, von denen einer die Geburt nicht überstand. Der überlebende Zwilling war Lilys Mutter Rose Tu. Diese hat die langwierige Geburt von 30 Stunden gut überstanden. Die Tragzeit dauerte mehr als 21 Monate. Ab dem 25.11.2012 begann die Beobachtung der trächtigen Kuh nach dem Fall der Progesteron-Werte, und am 28.11.2012 begann die Geburt. Nach der Geburt wurde Lily vom Zoopersonal beiseite genommen und tierärztlich untersucht, bevor sie wieder mit ihrer Mutter zusammengebracht wurde.

Vater von Lily ist der seinerzeit ebenfalls im Oregon Zoo lebende Bulle Tusko+, der bereits etliche Lebensstationen hinter sich hatte und seit 2005 in Portland lebte. Er ist auch der Vater von Lilys älterem Bruder Samudra, oft nur Sam genannt, sowie von Nikolai, dem ältesten Halbbruder von Lily, der heute im Zoo Hannover lebt.

Lily entwickelte sich gut und war gesund. Am 10.12.2012 wurde vom Zoo ihr Name bekannt gegeben nach einer Online-Abstimmung mit der Wahl eines von fünf Namen.

Der Oregon Zoo bemüht sich inzwischen um den Verbleib von Lily in Portland, da Lilys Eigentümer die Organisation Have Trunk Will Travel ist, dem auch ihr Vater Tusko gehört.

Baldmöglichst sollte der Zoo Oregon einen neuen Zuchtpartner für Lily und ihre Mutter Rose Tu finden und ihren Bruder Samudra abgeben.

WeblinksBearbeiten