FANDOM

Louise
Art Elephas maximus
Mutter wild
Vater wild
Geburtsjahr 1973
Geburtsort Indien
Nachwuchs Totgeburt 1998

Die Asiatische Elefantenkuh Louise wurde 1973 wild in Indien geboren und lebt seit dem 3. September 1977 im Tierpark Berlin. Sie ist die Leitkuh der asiatischen Elefantengruppe und auch der älteste Elefant dieser Zuchtgrupe.

Am 31.7.1998 wurde ein totes Kalb nach Dammschnitt geboren und Louise wurde seitdem nicht wieder trächtig.

Ihr markantes Merkmal ist das eingerissene linke Ohr, wodurch sie leicht von den anderen unterschieden werden kann. Ihre oberen Ohrränder sind nach vorn gerollt.

Im Dezember 2014 gab der Tierpark Berlin bekannt, dass die beiden Kühe Louise und Astra an den Zoo Karlsruhe abgegeben werden sollen. Da Louise die Leitkuh der Berliner Gruppe ist, wird nach ihrem Weggang eine andere Kuh, wahrscheinlich Kewa oder Frosja diese Position übernehmen. 

Da Frosja ein etwas problematischeres Verhalten hat (Angriffe auf Pfleger) als Louise, wurde vermutlich entschieden, sie nicht wegzugeben. Dadurch bleibt Frosja weiter in Berlin, wo ihr Verhalten schon besser bekannt ist und das Pflegepersonal Erfahrung im Umgang mit ihr hat. In Karlsruhe wieder leben zwei sehr betagte Elefantenkühe, wodurch Louise vermutlich wieder eine sehr hohe Rangposition bekommen wird.

Diese Pläne scheinen sich 2016 zerschlagen zu haben, da der Zoo Karlsruhe die Zirkuselefantin Nanda aufnahm.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Tierpark Berlin
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Louise | Frosja | Astra | Kewa | Thuza (2008) | Pantha (2012) Kühe: Lilak | Pori | Kariba (2006)
Bullen: Edgar (2016) Bullen: Tembo | Kando (2007)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki