FANDOM

M'Changa
Bedeutung -
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern väterlicherseits: Tembo+, Beira+
Mutter Dudu
Vater Kibo
Geburtsort Zoo Borås, Schweden
Geburtsdatum 11.08.2008
Geschwister Kwanza, Panzi, Jabu
Halbgeschwister väterlicherseits: Pili+ ; mütterlicherseits: Majira
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer -

Der junge Afrikanische Elefantenbulle M'Changa lebt seit dem 07.11.2014 auf Noah's Ark Zoo Farm im englischen Wraxall bei Bristol.

M'Changa wurde am 11.08.2008 etwa eine Viertelstunde vor Mitternacht von Mutter Dudu im Zoo der südschwedischen Stadt  Borås geboren, wie die Kamera zeigte. Die Geburt fand etwa zwei Wochen vor dem errechneten Termin statt, so dass keine Pfleger anwesend waren. Diese fanden ihn morgens im Elefantenhaus. Bei der komplikationslosen Geburt waren anscheinend M'Changas ältere Schwestern, Kwanza (geboren 2001) und Panzi (geboren 2005) anwesend. Am Folgetag wurden zur Eingewöhnung Mutter und Sohn getrennt von den anderen Elefanten gehalten.

M'Changa ist das vierte in Borås geborene Elefantenkalb und das erste in Schweden lebend geborene Bullkalb von Elefanten. Außer seinen Schwester war in Borås seine Halbschwester Pili+ zur Welt gekommen, die aber schon Ende 2004 eingeschläfert worden war. Vater von M'Changa und seine (Halb-)Schwestern ist der im Zoo Hannover geborene Bulle Kibo.

M'Changa lebt im Djurpark Borås zusammen mit Mutter Dudu, Schwester Panzi und Bruder Jabu. Seine älteste Schwester Kwanza wurde im Oktober 2011 an den ungarischen Zoo Sóstó abgegeben, wo sie mit einem anderen Bullen züchten soll. Sein Vater ging im September 2013 in den Bioparc Valencia. Außerdem lebt in Borås die ältere Kuh N'Yoka, die die Matriarchin der Boråser Elefantengruppe ist und wie M'Changas Mutter aus dem Krüger-Nationalpark kommt.

Da M´Changa mittlerweile (Ende 2014) auch schon sechs Jahre alt ist, wird er den Boras Zoo vermutlich in absehbarer Zeit verlassen müssen. Der vermutlich genetisch sehr wertvolle Jungbulle (Mutter Dudu ist sehr fruchtbar und Vater Kibo, der selbst eine Zoonachzucht ist, ist schon  relativ alt und noch in guter Verfassung) wird möglicherweise nach Großbritannien an die Wraxalls Ark Farm abgegeben werden. Dort ist die Vergesellschaftung mit Janu, wenn nicht eine andere Lösung für seine weitere Unterbringung bis zum Erreichen der Zuchtfähigkeit gefunden wird.

Am Abend des 07.11.2014 erreichte M´Changa nach längerer Reise über Hamburg und Calais die Noah's Ark Zoo Farm in England und soll dort in absehbarer Zeit mit den beiden ersten Ankömmlingen, der Kuh Buta+ und dem Jungbullen Janu, zusammengebracht werden. 

WeblinksBearbeiten

Elefanten in Noah's Ark Zoo Farm in Wraxall
Afrikanische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Janu (2005) | M'Changa (2008)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki