FANDOM


Man Jai
Bedeutung selbstsicher
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Dokkoon
Vater Bong Su
Geburtsort Melbourne Zoo, Australien
Geburtsdatum 08.12.2013
Geschwister Mali
Halbgeschwister Pathi Harn, Ongard, Sanook +
Charakter selbstsicher

Man Jai ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Melbourne Zoo in Australien, wo es auch geboren wurde.

Man Jai kam am 08.12.2013 um 2:40 Uhr Ortszeit im Melbourner Elefantenhaus zur Welt. Seine Mutter ist die 2006 aus Thailand importierte Kuh Dokkoon, die damit zum zweiten Mal Mutter wurde nach Man Jais Schwester Mali. Zugleich ist sie die erste Elefantenkuh in Australien, die zwei Kälber geboren hat.

Vater von Man Jai ist der zooeigene Bulle Bong Su, der die Kühe aber nicht deckt, weshalb sein Sperma den Kühe künstlich zugeführt wird. Neben den Melbourner Kälbern hat er auf diese Weise mit Pathi Harn auch Nachwuchs im Taronga-Zoo in Sydney.

Man Jai kam wenige Minuten nach seiner Geburt auf die Beine. Er wog damals 131 kg. Bei seiner Geburt war er dunkel und haarig. Gegen 7 Uhr begann er zu trinken. Die Geburt folgte nur wenige Tage nach einem tödlichen Unfall seines Halbbruders Sanook, der am 03.12.2013 erstickte. Sanooks Mutter Num-Oi konnte die Geburt von Man Jai mitverfolgen. Nach der Geburt wurden Mutter und Sohn von der übrigen Elefantengruppe abgetrennt, um sich miteinander vertraut zu machen.

Man Jai entwickelte sich gut. Neben dem engen Familienverbund mit Mutter Dokkoon und Schwester Mali, die ständig mit ihm unterwegs ist, leben in Melbourne neben der älteren Mek Kapah zwei weitere aus Thailand eingeführte Zuchtkühe und Man Jais Halbbruder Ongard in der Gruppe der Elefanten.

Ende Januar 2014 wurde als Ergebnis der Namenswahl durch Zoomitglieder sein Name vorgestellt, der auf Thai "selbstsicher" bedeutet. Nach Angaben der Zoovertreter trifft dies auf Man Jai auch gut zu.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Melbourne
Asiatische Elefanten
Kühe: Mek Kapah | Dokkoon | Kulab (2000) | Num-Oi (2001) | Mali (2010)
Bullen: Ongard (2010) | Man Jai (2013)
In Australien geborene Elefanten
Asiatische Elefanten
Kühe: Mali (2010) | Tukta (2010) |Willow (2016) +
Bullen: Luk Chai (2009) | Pathi Harn (2010) | Ongard (2010) | Sanook (2013) + | Man Jai (2013) | Sabai (2016)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.