FANDOM

Mangala
Bedeutung -
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Indien
Geburtsdatum 19.01.1993
Nachkommen -
EEP-Nummer 9307

Mangala ist eine Asiatische Elefantenkuh im Münchner Tierpark Hellabrunn.

Mangala wurde am 19.01.1993 in Indien geboren. Laut EEP-Zuchtbuch hielt sie sich vor ihrer Abreise nach Europa in Shimoga im indischen Bundesstaat Karnataka auf.

Zusammen mit dem nur wenige Monate jüngeren Gajendra reiste sie Ende 1994 mit knapp zwei Jahren nach Europa. Sie traf gemeinsam mit dem Bullkalb am 01.12.1994 im Tierpark Hellabrunn ein, in dem sie seitdem lebt. Sie wuchs dort zusammen mit Gajendra auf inmitten einiger älterer Kühe wie Tina† und Steffi†. 1995 gesellte sich auch die 1989 geborene Panang aus dem Zoo Zürich zu ihnen. Derzeit ist Mangala die zweitjüngste Elefantenkuh im Tierpark, jünger ist noch die im Tierpark Berlin geborene Temi.

((Mangala)) ist in Hellabrunn die größte Elefantenkuh. Da sie mit Gajendra heranwuchs, scheint sie seine ersten Annäherungsversuche nicht ernst genommen zu haben und ließ sich dabei nicht von ihm decken. Allerdings versteht sie sich offenbar gut mit ihm. Bisher hat Mangala noch keine Kälber geboren. Nach einigen Angaben hatte Temi allerdings während ihrer Tragzeit Gesellschaft von Mangala im eigens eingerichteten Geburtszelt[1], nach anderen war dies die ebenfalls trächtige Panang[2]. Neben ihrer Tätigkeit als Reitelefant wurde sie auch als Künstlerin eingesetzt: Alle Tierpaten des Tierparks, die mehr als 1.500 Euro im Jahr Spenden, erhalten ein von ihr mit dem Rüssel gemaltes Bild[3]. Auch für repräsentative Aufgaben steht sie zur Verfügung. So enthüllte sie 2007 die Informationstafel der Biogasanlage des Parks[4].

Mangala hat leider noch keine Nachkommen. Da sie inzwischen über 20 ist, ist es unwahrscheinlich das sie noch trächtig wird.

WeblinksBearbeiten

  1. Tierpark bereitet sich auf Elefantengeburt vor, auf www.tierpark-hellabrunn.de
  2. Bald ist es soweit, auf www.tierportal-muenchen.de
  3. Tierpatenschaften, auf www.tierpark-hellabrunn.de
  4. SWM nehmen Biogasanlage im Tierpark Hellabrunn in Betrieb, auf www.swm.de
Elefanten im Tierpark Hellabrunn, München
Asiatische Elefanten
Kühe: Panang | Mangala | Temi (2001)
Bullen: Gajendra