FANDOM


Matjeka
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1991
Nachkommen Mavi
SSP-Nummer 537

Matjeka ist eine Afrikanische Elefantenkuh, die im Lowry Park in Florida (USA) wohnt.

Matjeka wurde 1991 in Südafrika wild geboren und kam 1994 vom Krüger-Nationalpark in den Mkhaya Game Reservepark. Am 21.08.2003 wurde sie gemeinsam mit der Kuh Mbali und den beiden Bullen Msholo und Sdudla in den Lowry Park Zoo, Florida, USA überführt. Die vierköpfige Herde sollte wegen Überbevölkerung getötet werden.

Am 29.07.2013 brachte sie im Lowry Park ein Kuhkalb zur Welt. Das Kalb war ihr erster Nachwuchs und wurde vom Bullen Sdudla gezeugt, der damit Vater zweier Kuhkälber nach der im Dezember 2012 geborenen Mpumi geworden ist. Die Geburt fand im Beisein von der Kuh Mbali und ihrer Tochter Mpumi statt. Matjekas Tochter wurde Mavi genannt.

Matjekas Name bedeutet in der Siswati Sprache "Schiefer Hauer". Sie wird im geschützten Kontakt gehalten.

WeblinksBearbeiten

Elefanten in Tampa's Lowry Park Zoo, Tampa, Florida (USA)
Afrikanische Elefanten
Kühe: Ellie | Matjeka | Mbali | Mpumi (2012) | Mavi (2013)
Bullen: Sdudla

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki