FANDOM

Maung Htoo
Bedeutung Unvorhersehbarer Junge
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Swe San Htay+
Vater Naing Thein
Geburtsort Zoo Emmen
Geburtsdatum 08.02.1998
Halbgeschwister mütterlicherseits: Unt Bwe+; väterlicherseits: Mingalar Oo, Bo Gyi+, Kan Yome+, Ant Bwe Lay, Aung Naing Lay, Tsje Pyan+, Ma Palai, Ma Ya Yee, Aung Bo, Aung Si+, Kan Kaung+, Than Myan+, Letsongmon
Charakter -
EEP-Nummer 9805

Maung Htoo ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle im französischen Touroparc Romanèche.

Maung Htoo wurde am 08.02.1998 als ältester Sohn der Emmener Kuh Swe San Htay+ im Dierenpark Emmen in den Niederlanden geboren. Sein Vater ist der Zuchtbulle Naing Thein, der heute im Zoo Leipzig steht und in Emmen für fünfzehnfachen Nachwuchs überwiegend männlicher Art gesorgt hat. Von mütterlicher Seite hat er ebenfalls einen Halbbruder, Unt Bwe+, einen Sohn des jetzigen Emmener Bullen Radza. Maung Htoo wog bei seiner Geburt 115 kg und war stark und gesund[1]. Sein Name bedeutet "Unvorhersehbarer Junge".

Er hatte mit fünf Jahren am 24.04.2003, zwei Tage nach seinem Halbbruder Tsje Pyan+, den Zoo Emmen verlassen, um nach El Castillo de las Guardas zu reisen. Er lebte dort mit Tsje Pyan und zwei Jungbullen Timber und Maxim geboren im Zoo Rotterdam, den Söhnen des Bullen Ramon+ und der beiden Kühe Khaing Phyo Phyo und Yu Yu Yin in einer Junggesellengruppe zusammen. Nachdem Timber abgereist war kamen weitere zwei seiner Halbbrüder, Aung Bo und Aung Si+, ebenfalls mit einem dritten Bullen (Maurice) in einer weiteren Jungbullengruppe des Safaripark.

Wenige Tage, bevor am 10.05.2011 auch sein jüngerer Halbbruder Unt Bwe+ in El Castillo de las Guardas eintraf, wurde er an den französischen Touroparc Romanèche abgegeben, wo er den im März 2011 gestorbenen Bullen Kali+ ersetzen soll. Diesen Park erreichte er am 06.05.2011. Dort leben allerdings nur die beiden 1977 bzw. 1984 geborenen und bisher kälberlosen Kühe Laxmi+ und Birma, mit denen er nicht mehr züchten können wird.

Da Maung Htoo, nach dem Tod seines Halbruders Unt Bwe+, alleiniger Nachkomme seiner Mutter Swe San Htay ist, bleibt zu hoffen, dass er beizeiten züchten darf.

WeblinksBearbeiten

  1. International Zoo News, Zoo Emmen, The Netherlands, von Jürgen Schilfrath
Elefanten im Touroparc Romanèche, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: Laxmi | Birma
Bullen: Maung Htoo

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki