FANDOM


Mavi
Bedeutung Stimmen
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter Matjeka
Vater Sdudla
Geburtsort Lowry Park Zoo, Tampa, Florida, USA
Geburtsdatum 29.07.2013
Halbgeschwister Mpumi
Nachkommen -
SSP-Nummer

Mavi ist ein Afrikanisches Elefantenkuhkalb im Lowry Park Zoo in Tampa in Florida (USA).

Mavi wurde am 29.07.2013 im Lowry Park Zoo geboren. Sie ist eine Tochter der aus Südafrika bzw. Swaziland stammenden Matjeka, die 2003 zusammen mit zehn anderen Elefanten vom Lowry Park Zoo und dem San Diego Safari Park in die USA geholt worden war. Mavi ist der erste bekannte Nachwuchs von Matjeka, die etwa 1991 geboren wurde.

Mavi ist das zweite im Lowry Park Zoo geborene Elefantenkalb innerhalb eines Jahres nach ihrer Halbschwester Mpumi, die am 23.12.2012 von der Kuh Mbali geboren worden war. Mbali ist neben Matjeka eine der beiden Kühe aus Südafrika, die in den Lowry Park Zoo übersiedelten, neben den beiden Bullen Sdudla und Msholo, der 2009 in den San Diego Safaripark übersiedelte. Sdudla ist daher Vater der beiden Kälber. Der erste in Lowry Park Zoo geborene Elefant war der Bulle Tamani, der 2005 von der heutigen Leitkuh Ellie geboren wurde und 2012 in den Birmingham Zoo wechselte.

Bei der schnellen Geburt von Mavi waren Mbali und ihre kleine Tochter Mpumi anwesend. Nach der Geburt wurden Matjeka und ihr Neugeborenes getrennt gehalten, um die Mutter-Tochter-Bindung zu unterstützen, bevor das Kalb mit den anderen Kühen der Gruppe vertraut gemacht wurde.

Bei der Namenswahl gab es zunächst eine Online-Abstimmung über fünf von den Pflegern ausgewählten, mit "M" beginnenden Namen. Die beiden Erstplatzierten, Mavi und Mngani ("Freund") wurden dann am 20.08.2013 im Gehege mit Karotten ausgelegt, um die Mutter Matjeka die Wahl entscheiden zu lassen. Da sie zuerst den Namen "Mavi" in Angriff nahm, galt dieser Name als gewählt. "Mavi", was auf Swati "Stimmen" bedeuten soll.

WeblinksBearbeiten

Elefanten in Tampa's Lowry Park Zoo, Tampa, Florida (USA)
Afrikanische Elefanten
Kühe: Ellie | Matjeka | Mbali | Mpumi (2012) | Mavi (2013)
Bullen: Sdudla

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki