FANDOM


Max +
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Urgroßeltern mütterlicherseits: Chieng Mai+, Ida+
Großeltern väterlicherseits: Indy, Romani; mütterlicherseits: Chang, Minbu
Mutter Karishma
Vater Emmet
Geburtsort Zoo Whipsnade
Geburtsdatum 12.10.2013
Geschwister George, Elizabeth
Halbgeschwister väterlicherseits: Aneena+, Euan+, Gabi, Leelee+, Donaldson+, Donna, Ganesh Vijay+, Sam
Charakter -
EEP-Nummer 201314
Sterbeort whipsnade Zoo
Todestag 05.06.2015

Max+ war ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Whipsnade Zoo in England.

Max+ wurde am 12.10.2013 gegen 5 Uhr morgens im Whipsnade Zoo geboren. Er ist der zweite Nachwuchs seiner Mutter Karishma, die aus dem englischen Twycross Zoo stammt. Bei der Geburt wog er etwa 129 kg und war 91 cm hoch. Mutter und Sohn haben die Geburt gut überstanden. Max+ kam wenige Minuten nach der Geburt schon auf die Beine. Bereits am 18.10.2013 konnte er in der Elefantengruppe des Zoos den Geburtstag seines Halbbruder Scott mit begehen.

Offiziell wurde Max+ allerdings erst im November 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt, wobei auch sein Name bekannt gegeben wurde. In diesen ersten drei Wochen hatte er sich nach Zooangaben gut entwickelt und zeigte auch Interesse an den anderen Mitgliedern der Gruppe. Dazu gehörten außerdem sein Bruder George und seine Halbschwester Donna.

Alle Kälber des Zoos sind Nachkommen des dort lebenden Bullen Emmet aus dem Rosamund Gifford Zoo in Syracuse (USA). Insgesamt hat Emmet derzeit fünfzehn Nachkommen, darunter einige in auswärtigen Zoos, für die er als Samenspender aufgetreten ist (etwa Gabi und Ganesh Vijay+). Von den Kälbern in Whipsnade sind bereits einige dem Herpesvirus erlegen.

Baby Elephant Ele Max joins the herd at Whipsnade Zoo01:28

Baby Elephant Ele Max joins the herd at Whipsnade Zoo

Baby Elephant Ele Max joins the herd at Whipsnade Zoo

Über seine Mutter Karishma und seinen Großvater Chang reihte sich Max in die wachsende Zahl von Urenkeln des Kopenhagener Zuchtbullen Chieng Mai+ ein.

Am 28.05.2015 wurde bei Max bei einer Routineuntersuchung ein erhöhtes Auftreten der DNA des Herpesvirus festgestellt. Alsbald wurden Maßnahmen gegen die Erkrankung unternommen, so erhielt Max u.a. durch Transfusion Blut eines gesunden erwachsenen Elefanten des Zoos, um die Entwicklung des Virus zu unterbinden. Allerdings ließ sich diese nicht aufhalten, und Max erlag dem Virus am 05.06.2015. Er folgt damit seinen Halbgeschwistern Aneena+, Leelee+ und Donaldson+ in den Tod, die ebenfalls im Whipsnade Zoo dem Herpesvirus erlagen.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki