FANDOM


Maxmilian (Max)
Bedeutung Nach Kaiser Maximilian II von Habsburg
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern mütterlicherseits: Jayathu, Mahaweli
Mutter Janita
Vater Mekong
Geburtsort Zoo Prag
Geburtsdatum 05.04.2016
Halbgeschwister väterlicherseits: Voi Nam, Sanuk
Charakter -
EEP-Nummer

Maxmilian (Max) ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Prag.

Maxmilian wurde am 05.04.2016 gegen 03:00 Uhr nach 639 Tagen Tragzeit im Elefantenhaus des Zoos Prag geboren. Seine Mutter Janita wurde dabei als Erstgebärende von der Herde separiert. Die Geburt verlief ohne Komplikationen, die Zusammenführung von Mutter und Kalb fand nach einer ersten Trennung durch die Pfleger nach einer Stunde statt, nach 4 Stunden trank das Kalb zum ersten Mal bei seiner Mutter. Maximilians Vater ist der inzwischen in Emmen lebende Zuchtbulle Mekong, der - vom Zoo Leipzig kommend - in Prag für Nachwuchs sorgen sollte, was nach anfänglichem Desinteresse an den Kühen doch noch mit Janita geklappt hat. Maximilian ist der zweite in Prag geborene Elefant nach Sita, aber der erste "echte" Prager, weil er auch dort gezeugt wurde. Am Tag nach der Geburt trafen Janita und ihr Nachwuchs erstmalig mit "Tante" Tamara, Janitas Gefährtin aus Sri Lanka, zusammen. Dieses Aufeinandertreffen verlief problemlos und ruhig, wie auch das Zusammentreffen mit den restlichen Herdenmitgliedern ein paar Tage später.

Am 11.06.2016 wurde der kleine Bulle auf den Namen Maxmilian (Max) getauft. Dies erfolgte in Andenken an ein Ereignis während der Faschingsfeiern im Jahre 1570 in Prag, bei dem der damalige Kaiser Maximilian II von Habsburg seinen Elefanten Emanuel dem staunenden Publikum präsentierte und somit die Prager den ersten Elefanten überhaupt zu Gesicht bekamen.

Zur Taufe waren hochrangige Gäste anwesend, wie die beiden Außenminister von Sri Lanka und Tschechien und die Prager Oberbürgermeisterin. Paten wurden der Regisseur und Schauspieler Jakub Kohák und der Moderator Karel Voříšek.


WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Prag, Tschechien
Asiatische Elefanten
Kühe: Gulab | Shanti | Janita (2004) | Tamara (2005)
Bullen: Ankhor | Maxmilian (2016) | Rudolf (Rudi) (2016)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki