FANDOM


Mondula
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Uganda?
Geburtsjahr ca. 1971
Charakter -
EEP-Nummer 7103

Mondula ist eine Afrikanische Elefantenkuh im schottischen Safari Park Blair Drummond bei Stirling. Sie wurde etwa 1971 wild geboren und 1974 über die Chipperfield Fangstation in Uganda eingefangen. Mit drei Jahre kam sie über den Tierhändler Ruhe zusammen mit den Kühen Aja (heute im Zoo Rhenen) und Safari am 08.06.1974 in den Zoo Erfurt in Thüringen. Leitkuh in Erfurt war die ältere und schon seit 1960 dort lebende Kuh Marina, an zweiter Stelle der Rangordnung stand Mondula. An Rangordnungskämpfen in den 1990er Jahren, als Marina älter wurde, beteiligte sich auch Mondula und jagte auch erfahrene Elefantenpfleger, so dass eine Abgabe in den geschützten Kontakt erwogen wurde. Deshalb wurde Mondula am 14.03.1998 an den schottischen Safaripark abgegeben.

In Schottland traf Mondula auf die beiden 1997 angereisten Kühe Estrella und Toto. Der Safaripark bietet Gelegenheit zur "Elefantenerfahrung", bei der Besucher einige Stunden in der Nähe der Elefanten verbringen können. 2003 wurde den Elefanten klassische Musik zur Beruhigung vorgespielt, und 2006 wurde für die Tiere ein Spezialkäfig angefertigt, in dem die Elefantinnen die Übungen zur Pflege und medizinischen Versorgung durch das Gitter hindurch im geschützten Kontakt mit den Pflegern absolvieren können. Die drei Elefantenkühe von Blair Drummond sind die einzigen Elefanten in Schottland und spielen kein Elefantenpolo, obwohl ein Schotte an der Erfindung des Spiels beteiligt sein soll[1] und die Schotten auch schon mehrfach Turniere gewonnen haben sollen.

Nach dem Tod von Estrella 2013 und Toto 2016 lebt Mondy derzeit (Januar 2016) allein (als einziger Elefant in Schottland). Der Zoo ist daher auf der Suche nach einer neuen Begleiterin für Mondy.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Tonnenschwere Eleganz, auf www.nzz.ch
Elefanten in Blair Drummond Safari, Schottland
Afrikanische Elefanten
Kühe: Mondula
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki