EleWiki
Advertisement


Motty† war der erste und einzige Hybrid der beiden Elefantenarten des Asiatischen (Loxodonta africana) und Afrikanischen Elefanten (Elephas maximus). Die Pfleger und Wissenschaftler waren verwirrt, als die asiatische Elefantenkuh Sheba† 1978 ein Kalb des afrikanischen Elefantenbullen Jumbolino† in Chester Zoo (England) gebar. Zwar waren mehrere Paarungen beobachtet wurden, aber niemand erwartete eine Geburt, da eine Kreuzung unmöglich schien.


Leben[]

Die Mutter "Sheba"† kam am 13. Februar 1965 im Alter von 9 Jahren in den Chester Zoo. Am 26.10.74 hatte sie eine asiatische Totgeburt, Vater war der asiatische Elefantenbulle "Nobby"†. Die zweite Trächtigkeit von Sheba† beruhte auf der Paarung mit "Jumbolino", dem afrikanischen Elefantenbullen. Die Geburt wurde am 10. Juli 1978 durch ein plötzliches Ausscheiden einer kleinen Menge milchiger Scheidenflüssigkeit eingeleitet. Daraufhin wurde "Motty"† am 11.7.78 um 9:20 Uhr geboren.

Aus der Größe des Kalbes schloss man, dass es eine Frühgeburt war. Vitamine und Glucose wurden verabreicht. Einen Tag nach der Geburt stand Motty† zum ersten Mal, nachdem die Pfleger es fast 24 Stunden dazu ermutigt hatten. Mutter und Kind wurden am darauf folgenden Tag wieder in die Herde integriert und schließlich konnte Motty auch in den Stall gehen. Am 14. Juli 1978 war Motty† fähig, das erste Mal von Sheba† zu saugen. Daraufhin wurde die Flaschenfütterung eingestellt.

Am 18. Juli 1978 entwickelte Motty† eine Mageninfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. 48 Stunden später schien Motty† wieder erholt, fraß und schlief normal. Drei Tage später, am Morgen des 21. Juli fand man Motty† im Koma liegend und sterbend. Eine Stunde später starb Motty†, obwohl mit Herzstimulation und künstlicher Beatmung versucht wurde, ihn zu retten.


Merkmale[]

Das Bullkalb Motty† besaß Merkmale beider Elefantenarten. Seine Ohren waren groß und geformt wie die eines afrikanischen Elefanten, ebenso die Wangen und der Nacken. Der Rüssel hatte tiefe Falten (afrikanisch), aber nur einen Finger an der Spitze, was typisch für asiatische Elefanten ist, genauso wie die Anzahl der Nägel (5 vorn, 4 hinten).

Der Körper war geformt wie der eines afrikanischen Elefanten, der Buckel in der Mitte des Rückens wies jedoch auf einen asiatischen Elefanten hin. Motty besaß eine abfallende Stirn (afrikanisch) mit dahinter liegenden kleinen Schädelbeulen (asiatisch). Er hatte einen langen Schweif und schlanke Beine wie ein afrikanischer Elefant.

Die Geburt von Motty† war eine Sensation. Eine Kreuzung zwischen den zwei Arten des Elefanten schien unmöglich, denn der Afrikanische Elefant und der Asiatische Elefant gehören nicht nur zwei Arten, sondern auch verschiedenen Gattungen an. Kreuzungen zwischen zwei Individuen verschiedener Arten innerhalb der gleichen Gattung sind meist unfruchtbar, aber die Kreuzung zwischen zwei Gattungen wurde als unmöglich betrachtet. Frühere Kreuzungsversuche zum Beispiel im Zoo Dresden von 1930 bis 1934 waren fehlgeschlagen.

Weblinks[]

Advertisement