FANDOM

Moyo
Bedeutung Herz
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Sabie
Vater Tusker
Geburtsort Zoo Wuppertal
Geburtsdatum 13.05.2013
Geschwister Tika, Uli, Tuffi
Halbgeschwister väterlicherseits: Bongi, Kibo, Tamo, Tuluba, Shawu, Pina-Nessie, Jogi
Charakter -
EEP-Nummer -

Moyo ist ein Afrikanisches Elefantenbullkalb im Zoo Magdeburg.

Moyo wurde in der Nacht zum 13.05.2013 nach einer Tragzeit von 636 Tagen im Zoo Wuppertal geboren. Die Geburt verlief ohne Komplikationen in der Elefantengruppe, die neben Sabie aus der adulten Kuh Sweni und den beiden älteren Geschwistern von Moyo bestand. Menschen haben dabei nicht eingegriffen. Schon bald nach der Geburt konnte sich Moyo bereits auf den Beinen halten und wurde schon eineinhalb Stunden nach Geburt von Sabie gesäugt. Dabei war er etwa 90 cm hoch und 110 kg schwer.

Moyos Vater ist der Wuppertaler Zuchtbulle Tusker, der damit sein achtes Kalb gezeugt hat. Bereits mit der Bekanntgabe der Geburt wurde auch der Name des neugeborenen Kalbes veröffentlicht, der von den Pflegern ausgewählt worden war. Demnach ist "Moyo" ein Begriff in Kisuaheli und bedeutet "Herz". Am 15.05.2013 wurde Moyo den Medien und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Geburt eines weiteren Kalbes in Wuppertal wurde im Juni 2013 erwartet. Punda brachte dann am 11.08.2013 ebenfalls ihr drittes Kalb zur Welt, ein Kuhkalb namens Pina-Nessie.

==Uli und ((Moyo)) - Umzug zum Zoo Magdeburg==

Gemäß eines Interviews (Mitteldeutsche Zeitung) mit dem Zoodirektor Perret in Magdeburg wird Uli spätestens im Frühjahr 2018 zusammen mit dem Berliner Jungbullen Kando und dem französischen Bullen Rungwe ein Junggesellentrio bilden. Sie werden dann den beiden älteren Damen in Magdeburg Birma (EM) und Mwana (LA) Gesellschaft leisten.

Der TBC-Test verzögert den Umzug bzw. stellt ihn in Frage, sofern positiv getestet wird, so der unten stehende link.

Uli verließ mit seinem Bruder Moyo den Zoo Wuppertal am 25.06.2018 in Richtung Magdeburg. Hier sollen die Brüder mit zwei weiteren Jungbullen eine Junggesellengruppe bilden.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Magdeburg
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Birma Kühe: Mwana
Bullen: - Bullen: Kando (2007) | Uli (2011) | Moyo (2013)