FANDOM


Nacho +
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Zambi
Vater Chisco +
Geburtsort Parque de la Naturaleza Cabárceno, Spanien
Geburtsdatum 23.03.1999
Geschwister Duna, Emi, Infinita
Halbgeschwister Kira, Pepe +, Hilda, Brisa, Yambo, Cristina
Sterbeort La Reserva del Castillo de las Guardas, Spanien
Todesjahr 2002

Nacho war ein Afrikanisches Elefantenbullkalb aus dem spanischen Parque de la Naturaleza Cabárceno. Er wurde dort am 23.03.1999 von der Kuh Zambi geboren, die nach Durchgangstationen in Wuppertal und Augsburg seit 1994 in Cabárceno lebt. Sein Vater war der seinerzeite Zuchtbulle von Cabárceno, Chisco, der 2005 dort gestorben ist. Das Elternpaar hat noch drei andere, weibliche Nachkommen, die Kühe Duna, Kenia (Emi) und Infinita. Nacho ist das zweitälteste Kalb seiner Mutter nach seiner Schwester Duna. Durch seinen Vater hat er noch weitere Halbgeschwister.

Im Frühjahr 2001 wurde Nacho im Alter von zwei Jahren mit seiner damals vierjährigen Schwester Duna an den Park in El Castillo de las Guardas bei Sevilla abgegeben, wo sich bereits drei erwachsene Afrikanische Elefanten befanden. Ihr Gehege umfasste dort etwa 15 Hectar. Sie konnten sich gut in die dortige Elefantengruppe einfügen. Ende 2002 ist Nacho dort allerdings aus unbekannter Ursache gestorben. Während seine Schwester Duna 2006 zusammen mit der später dort eingetroffenen Kuh Aja in den niederländischen Zoo Rhenen ging, starben auch vier andere Afrikaner in den Jahren 2004-2006. Seitdem werden in El Castillo de las Guardas nur noch Jungbullengruppen für Asiatische Elefanten gehalten.

LiteraturBearbeiten

  • Die Afrikanischen Elefanten im größten Zoo-Park der Welt, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 1 (März 2002), S. 1-8 (hier besonders Abschnitt 1,0 Nacho unter "Abgänge", S. 7).
  • Ein weiterer Verlust, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 3 (Mai 2003), S. 7 (Meldung zum Tod von Nacho).

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki