Fandom

EleWiki

Nelly (Hodenhagen)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Nelly
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter Veri
Vater Tonga
Geburtsort Serengetipark Hodenhagen
Geburtsdatum 27.12.2009
Geschwister Bou-Bou
Charakter neugierig, aufgeschlossen
EEP-Nummer 200900

Nelly ist der Name eines im Serengetipark Hodenhagen (Niedersachsen) geborenen afrikanischen Elefantenkalbes weiblichen Geschlechts. Es wurde am 27.12.2009 dort geboren. Nelly wog bei der Geburt 95 kg und war 81 cm groß. Ihre Mutter ist die Elefantenkuh Veri, die damit zum zweiten Mal ein Kalb zur Welt brachte. Ihr erster Nachwuchs, das Bullkalb Bou-Bou, wurde 2006 geboren und lebt seit März 2012 im Zoo de La Flèche. Vater der beiden Kälber ist der parkeigene Elefantenbulle Tonga.

Den Namen erhielt das neugeborene Elefantenmädchen am 20.03.2010, eine Woche vor Saisoneröffnung im Serengetipark, mit der Kokosmilchtaufe durch die Schauspielerin Veronica Ferres, die ihr als Patin auch den Namen gab. Er soll eine weibliche Anlehnung an den zu Afrika gehörigen Namen Nelson sein. Zuvor war Nelly von den Pflegern "Paletti" genannt worden, da sie ihrer Größe wegen beim Saugen auf einer Palette stehen musste.

Im Jahr 2014 ist Nelly natürlich noch viel zu jung, um ernsthafte Zuchtpläne für das junge, seltene "Afrikaner-Nachzucht-Weibchen" zu entwickeln. Aber anscheinend ist vom Tierpark Hodenhagen dafür der junge Inzuchtbulle Jumaane, der nach Hodenhagen geholt wurde, vorgesehen. Ob Jumaane aber ein passsender Zuchtpartner für das eher klein geborene Jungtier ist, ist fraglich. Jumaane hatte ein sehr hohes Geburtsgewicht (180 kg....das Doppelte von Nellys Geburtsgewicht!!). Komplikationen bei einer eventuellen Trächtigkeit von Nelly in der Zukunft könnten möglicherweise ein Problem sein.

WeblinksBearbeiten

Afrikanische Elefanten
Kühe: Veri | Umtali | Nelly (2009)
Bullen: Tonga | Jumaane (2007)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki