FANDOM


Nhi Linh
Bedeutung Kleiner guter Geist
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Urgroßeltern Eltern von Alexander: Motek und Warda

Eltern von Ramon: Moti + und Mapalay +

Großeltern väterlicherseits: Ramon +, Khaing Phyo Phyo; mütterlicherseits: Alexander, Douanita
Mutter Trong Nhi
Vater Timber
Geburtsort Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), Niederlande
Geburtsdatum 10.08.2013
Halbgeschwister väterlicherseits: Faya, Sita, Sunay
Charakter
EEP-Nummer 201310

Nhi Linh ist ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp) in den Niederlanden.

Nhi Linh wurde am 10.08.2013 im Diergaarde Blijdorp geboren. Sie kam gegen 5 Uhr morgens zur Welt. Die Geburt verlief reibungslos, und das Kalb stand bereits innerhalb weniger Minuten auf den Beinen. Das Kuhkalb wog etwa 65 kg.

Direkt nach der Geburt nahm sich die junge Kuh Bangka, Mutter der knapp dreijährigen Faya, sofort des kleinen Kalbes an. Da sie auch noch Milch hat, hatte Nhi Linh auch Gelegenheit, bei ihr zu trinken. Indessen beanspruchte Bangka das Kalb zunächst für sich, während die rangniedere Mutter Trong Nhi es in der ersten Zeit noch nicht zurückgeforderte. Um den Adoptionsversuchen von Bangka entgegenzuwirken, wurde Trong Nhi mit ihrer Tochter zeitweise von der übrigen Gruppe getrennt. Da Trong Nhi aber dabei kein Interesse an ihrem Kalb zeigte, wurden beide wieder mit den anderen Kühen zusammengebracht. Dabei scheint die Gruppe Bangka als Mutter von Nhi Linh betrachtet zu haben. In den ersten Tagen änderte sich an der Situation anscheinend wenig, erst am 16.08.2013 gab der Diergaarde dann bekannt, dass Nhi Link nun ausschließlich bei ihrer Mutter Trong Nhi trank, während ihre Halbschwester Faya nun wieder Bangka als Mutter für sich allein beanspruchte.

Bei der Namenswahl wurde zunächst online ein "Namenswettstreit" organisiert für die 120.000 Jahreskarteninhaber sowie die 5.500 Mitglieder des Vereins "Freunde von Blijdorp". Zunächst war für den 17.08.2013 ein Babyfest ("Kraamfeest", "Babyshower") geplant. Da am Vortage das Begräbnis von Prinz Friso, dem Bruder des niederländischen Königs, stattfand, wurde das Fest um eine Woche auf den 24.08.2013 verschoben. An diesem Tag sollte auch der Namen des Kalbes bekannt gegeben werden, der mit "Nhi Linh" angegeben wurde, was auf Vietnamesisch "Kleiner guter Geist" bedeuten soll. Darin enthalten ist auch ein Namensbestandteil ihrer Mutter. Die vietnamesischen Namen wiederum gehen zurück auf Nhi Linhs Großmutter (Trong Nhis Mutter) Douanita, die aus Vietnam stammte und einst in Rotterdam vom Zoll beschlagnahmt worden war. Seit 2012 lebt diese nun im Zoo Prag mit den jüngeren (Halb)Schwestern von Trong Nhi, Tonya und Sita, wobei Sita auch eine Halbschwester von Nhi Linh ist.

Im Diergaarde Blijdorp lebt in der Kuh- und Kälbergruppe neben Nhi Linh, ihrer Mutter Trong Nhi sowie Bangka mit ihrer Tochter Faya noch die Leitkuh Irma, die Mutter von Bangka. Außerdem wird im Zoo Rotterdam noch der Zuchtbulle Timber gehalten, der Vater von Nhi Linh.

Bereist vor der Geburt wurde im Elefantengehege eine Webcam installiert, mit der Internetnutzer das Leben der Rotterdamer Elefanten verfolgen konnten, sowie, mit etwas Glück, auch die Geburt von Nhi Linh.

Anlässlich von Nhi Linhs erstem Geburtstag gab es eine Feier mit Broten, Äpfeln, Paprika und Gurken, über die auch in der deutschen Presse berichtet wurde[1][2]. Zum ersten Geburtstag erschien auch ein eigenes Kinderbuch über Nhi Linh mit dem Titel: "Dag Wereld, ik ben Nhi Linh"[3], in dem auch ihren ersten Wochen mit "Tante" Bangka und Mutter Trong Nhi beschrieben werden.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Ein kleiner Elefant feiert Geburtstag, auf www.general-anzeiger-bonn.de
  2. Geburtstag bei den Elefanten, auf www.volksfreund.de
  3. Olifant Nhi Linh uit Blijdorp is één jaar geworden, auf www.rotterdam.nl
Elefanten im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Irma | Bangka (2000) | Trong Nhi (2003) | Faya (2010) | Nhi Linh (2013)
Bullen: Timber | Sunay (2015)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki