FANDOM


Der Nowe Zoo Poznan liegt am Stadtrand im östlichen Grüngürtel mit sechs Seen und hat viel Platz 120 ha für seine Tiere. Noch viele Jahre nach der Einweihung wurde viel gebaut und 2009 wurde dann auch die neue Elefantenanlage fertig.


Historische Haltung asiatischer Elefanten, noch im alten Zoo Poznan in StadtmitteBearbeiten

Im alten Zoo von Poznan wurde 1895 der Elefant Nelly vom Circus übernommen und dem Publikum präsentiert. Zwölf Jahre später 1907 verschwand die Kuh, ob verkauft oder Abgabe ist nicht überliefert. Nach drei Jahren ohne Elefant, wurde vom Zoo Köln die 8-jährige Kuh Dora übernommen. Während des Krieges wurde sie am 3.März 1941 erschossen.

Der Bulle Cohn wurde im Juni 1913 vom Circus Sarasani übernommen. Er verstarb mit 24 Jahren am 16 August 1924. Am 22.Mai 1937 wurde vom Tierpark Hagenbeck die 3-jährige Kuh Nekli übernommen. Diese aus Birma stammende Kuh verließ am 7.April 1944 den Zoo, ob Abgabe oder Tod ist nicht bekannt. Vom Zoo Wuppertal wurde am 15.Juni 1943 die ca. 40-jährige Sumatra-Kuh Lakshmi übernommen. Diese Kuh verstarb am 14.Februar 1945 auf dem Rücktransport in Dresden.

Nach dem Krieg wurde im September 1955 über einen holländischen Tierhändler die ca. 3-jährige Kuh Kinga gekauft. Mit dem Tod der alten Asiatin Kinga endet die Haltung asiatischer Elefanten im alten Zoo Poznan. Kinga wurde viele Jahre im geschützten Kontakt, oder besser gesagt ohne direkten Kontakt gepflegt. Sie duldete nur wenige Pfleger und die nur auf Abstand.


Haltung afrikanischer Elefanten im Neuen Zoo Posen, Nowe Zoo PoznanBearbeiten

Im März 2009 wurde die neu gebaute Elefantenanlage eingeweiht durch die beiden im israelischen Zoo Ramat Gan geborenen Jungbullen Ninio (10-jährig) und Yzick (5-jährig). Yzick wurde im April 2016 an den italienischen Fasano Zoosafari Park abgegeben und Ninio soll der hoffentlich erfolgreiche Zuchtbulle werden.

Am 28.August 2009 kam aus dem holländischen Safaripark Beekse Bergen die mit 23 Jahren schon etwas erfahrenere Kuh Linda zu den beiden Jungbullen. Aus dem Zoo Chorzów nahe Kattowitz kamen im November 2009 die beiden 22-jährigen Kühe Kinga und Kizi.

Mittlerweile ist Ninio größer als die Kühe.

LiteraturBearbeiten

  • Elefanten in Zoo und Circus, Dokumentation Teil 1: Europa - Seite 179
  • Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr.16 vom Dezember 2009, Seite 27, Historische Übersicht der Elefanten in den Zoos Polens

WeblinksBearbeiten

http://www.zoo.poznan.pl/page/7-English/149