EleWiki
Advertisement


Die junge Afrikanische Elefantenkuh Nyah† lebte im Indianapolis Zoo, Indiana, USA. Sie wurde dort am 28.06.2012 als dritter Nachwuchs ihrer Mutter Ivory nach einer künstlichen Befruchtung mit einem Gewicht von 110 kg geboren. Samenspender für diese Trächtigkeit war der Zuchtbulle Jack (Jackson), wodurch sie auch besonders viele Halbgeschwister hat. Sie lebte bis zum 19.03.2019 noch mit Mutter und Schwester Zahara und weiteren Kühen, darunter Halbschwester Kalina† in Indianapolis. Außerdem lebt der Jungbulle Kedar, Sohn von Kubwa, dort.

Die genaue Todesursache wird laut der Todesmeldung noch genauer untersucht, sie hatte Bauchschmerzen eine milde Kolik wurde 2 Tage vorher vermutet.

Scheinbar ist Nyah† am Herpesvirus verstorben, vier Tage später am 23.3.2019 verstarb auch ihre ein Jahr ältere Halbschwester Kalina† am Herpesvirus.

Bei Kedar wurde im Mai 2019 ebenfalls das Herpesvirus nachgewiesen. Da dies durch neu eingeführte regelmäßige Bluttests aber in einem sehr frühen Stadium festgestellt wurde, konnte rechtzeitig eine erfolgreiche Behandlung eingeleitet werden.


Weblinks[]

Advertisement