Fandom

EleWiki

Ouji

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Ouji +
Bedeutung Prinz
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Großeltern mütterlicherseits: Radza, Zita; väterlicherseits: Maxi, Claudy
Mutter Zuze
Vater Mac
Geburtsort Kobe Zoo, Japan
Geburtsdatum 21.10.2007
Geschwister Momo +, Yuki
Sterbeort Kobe Zoo, Japan
Todestag 07.04.2012

Ouji war ein junger Asiatischer Elefantenbulle im japanischen Kobe Oiji Zoo. Er wurde dort am 21.10.2007 geboren. Seine Mutter ist die Elefantenkuh Zuze, die ab dem 10.09.1996 dort lebte, sein Vater der Bulle Mac, der 22.03.1995 nach Kobe gekommen ist. Obwohl Ouji in Japan geboren ist, liegt die Herkunft seiner Eltern doch in Europa, die allerdings Nachkömmlinge von Elefanten aus Asien sind. Seine Mutter Zuze wurde 1990 im Zoo Riga geboren, ihre Mutter Zita stammt aus Indien, ebenso ihr Vater Radza, der als erfolgreicher Zuchtbulle im Zoo Emmen lebte. Oujis Vater Mac kam in der Schweiz beim Circus Knie zur Welt. Seine Mutter Claudy, geboren in Thailand, war dort Circuselefantin und auch Zooelefant in Knies Kinderzoo in Rapperswil, lebt heute mit Macs Halbschwester Sandry im Pairi Daiza in Belgien, sein Vater Maxi ist Zuchtbulle im Zoo Zürich und stammt ebenfalls aus Thailand.

Ouji ist das dritte Kalb der beiden aus Europa eingereisten Elefanten im Zoo Kobe. Am 11.01.2002 hatte Zuze ein weibliches Kalb tot geboren. Am 02.03.2004 kam seine Schwester Momo zur Welt, die aber schon am 25.04.2005 an den Folgen eines Beinbruches mit nur einem Jahr starb.

Der japanische Name Ouji bedeutet "Prinz". Ouji musste mit der Flasche aufgezogen werden, da Zuze ihre Kälber nicht annimt. Er starb am 07.04.2012 im Kobe Zoo. Zuvor soll er mehrere Knochenbrüche erlitten haben, die seine Beweglichkeit stark einschränkten.

LiteraturBearbeiten

  • Zoo Kobe, Tod: 1,0 Asiatischer Elefant, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 23 (Juli 2013), S. 33 (zu Oujis Tod).

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki