EleWiki
Advertisement
Phoebe
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter Warda
Vater Motek
Geburtsort Zoo Tel Aviv (Israel)
Geburtsdatum 15.05.1987
Geschwister Alexander, Igal†, Lilly, Wered, Victor, Teddy, Vivi, Winner, Pili
Halbgeschwister Chapati, Victoria†, La Belle, Latangi, Lalana
Nachkommen George, Bodhi, Beco
Charakter -
EEP-Nummer 8707
SSP-Nummer 353

Phoebe ist eine Asiatische Elefantenkuh im Columbus Zoo and Aquarium in Powell nahe der Haupstadt Columbus des Bundesstaates Ohio in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Phoebe wurde am 15.05.1987 im israelischen Zoo Ramat Gan geboren. Sie ist eine Tochter des dortigen Zuchtpaares Motek und Warda. Warda hat bis 2006 zwölf Kälber geboren. Phoebe ist ihr sechster Nachwuchs. Es wird berichtet, Phoebe sei in Ramat Gan von ihrem Vater gedeckt worden und sei so im Mai 1993 zusammen mit ihrer 1985 geborenen Schwester Lilly, die ebenfalls (von ihrem Bruder Alexander) trächtig war, über Vermittlung durch den langjährigen Elefanten-Chef-Pfleger Charlie Gray in seinen kanadischen African Lion Safari nach Ontario gebracht worden. Während Phoebe im November 1993 eine Fehlgeburt erlitt, brachte Lilly ein Jahr später in dem Safaripark ihre Tochter Piccolina zur Welt.

In der African Lion Safari lebten Phoebe und Lilly zusammen mit etlichen anderen Asiatischen Elefanten. Zu den dortigen Bullen gehörte auch der im Zoo Calgary (Alberta) geborene Calvin†, der u.a. auch die beiden Ramat Ganer Schwestern deckte. So brachte Phoebe am 20.10.1999 ihr erstes Bullkalb George zur Welt. Calvin ging 2000 nach Europa und zeugte dort weitere Kälber. Phoebes Sohn George lebt noch heute in der African Lion Safari, zusammen mit seinem Halbbruder Johnson, der ebenfalls ein Sohn Calvins ist. 2002 wurden dann die beiden Schwestern Phoebe und Lilly voneinander getrennt. Während Lilly mit ihrer Tochter Piccolina und einem anderen Sohn Logan† im Safaripark blieb, wurde Phoebe an den Columbus Zoo nach Ohio abgegeben.

Auch in Powell traf Phoebe mit etlichen anderen Elefanten zusammen, die Gruppe ist aber kleiner als jene in Kanada. Insbesondere traf sie dort auf die Asiatin Connie, mit der sie heute noch dort zusammen lebt. Bis 2010 lebte auch der Bulle Coco† in Columbus, der sie mehrfach deckte und Vater von zweien ihrer Kälber wurde. Am 16.04.2004 gebar Phoebe im Columbus Zoo ihren Sohn Bodhi, der im November 2011 an den Zoo Denver abgegeben wurde, wo er u.a. mit seinem Vetter Budi (einem Sohn von Alexander) auf einer Anlage lebt. Er war das erste Elefantenkalb, das lebend im Columbus Zoo geboren wurde. Am 27.03.2009 folgte Phoebes dritter Sohn Beco, der seitdem bei ihr lebt. Heute lebt Phoebe mit ihrer Gefährtin Connie und ihrem Sohn Beco im Columbus Zoo. Seit Ende 2011 ist mit Hank auch wieder ein adulter Bulle dabei. Phoebe und Connie sollen auf ihn positiv reagiert haben.

Am Weltelefantentag 2018 (12.08.) wurde bekannt gegeben, dass Phoebe erneut trächtig ist und der Nachwuchs im Dezember 2018 erwartet wird. Die Vaterschaftsfrage ist noch offen, da Phoebe künstlich mit Sperma des zooeigenen Bullen Hank und eines Bullen eines anderen Zoos befruchtet wurde. Außerdem wurde sie von Hank gedeckt.

Weblinks

Advertisement