FANDOM


Pina-Nessie
Bedeutung
Geschlecht Feminin weiblich
Art Loxodonta africana
Mutter Punda
Vater Tusker
Geburtsort Zoo Wuppertal
Geburtsdatum 11.08.2013
Geschwister Bongi, Shawu, Madiba
Halbgeschwister väterlicherseits: Kibo, Tika, Tamo, Tuluba, Uli, Moyo, Jogi, Tuffi
EEP-Nummer

Pina-Nessie (Rufname Pina) ist ein Afrikanisches Elefantenkuhkalb im Safaripark Beekse Bergen.

Pina-Nessie wurde am 11.08.2013 im Wuppertaler Zoo um 5:38 Uhr geboren. Die einstündige Geburt folgte einer Tragzeit von 674 Tagen und fand im Familienverband ohne Eingreifen von Pflegern und Tierärzten statt. Das Kalb kam gesund zur Welt und begann nach eineinhalb Stunden bei seiner Mutter Punda zu trinken.

Mit der Geburt von Pina wurde auch gleichzeitig ihr Name bekannt gegeben. Der Namensteil "Pina" erinnert an die Wuppertaler Tänzerin und Choreographin Pina Bausch, "Nessie" entstand in Anlehnung an eine Elefantenpflegerin, die am Tag der Geburt von Pina-Nessie selbst Geburtstag feierte.

Pina ist bereits der zweite Elefant, der im Jahr 2013 geboren wurde. Sie kam drei Monate nach ihrem Halbbruder Moyo, einem Sohn der Leitkuh Sabie zur Welt. Insgesamt ist Pina der achte im Zoo Wuppertal geborene Elefant. Erst im Januar 2011 waren innerhalb weniger Tage die Halbbrüder Uli und Shawu geboren worden. Shawu ist Pinas älterer Bruder, außerdem hat Pina in Wuppertal noch ihre ältere Schwester Bongi, die der erste im dortigen Zoo geborene Elefant war. Vater aller dort geborenen Elefantenkälber ist der Bulle Tusker.

Bereits am 12.08.2013 wurde Pina mit den anderen Elefanten der Kuhgruppe erstmals auf die Außenanlage gebracht und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Umzug in den Safaripark Beekse Bergen (Niederlande)Bearbeiten

Am 23.3.2015 zog Pina-Nessie zusammen mit ihrer Mutter Punda, ihrem Bruder Shawu und ihrer Schwester Bongi von Wuppertal in den Safaripark Beekse Bergen. Hier wurde den Elefanten für ca. eine Million Euro eine komplett neue 450 qm große Gemeinschafts- bzw. Herden-innen-anlage am alten Elefanten-Kuhhaus angebaut.Am 4.5.2016 wurde ihre Schwester Madiba geboren.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Safaripark Beekse Bergen, Niederlande
Afrikanische Elefanten
Kühe: Carla | Sabi | Punda | Bongi (2005) | Pina-Nessie (2013) | Madiba (2016)
Bullen: Calimero

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki