EleWiki
Registrieren
Advertisement

Die Planète Sauvage (der "Wilde Planet") ist ein Tierpark mit einem Safariteil in Port-Saint-Père bei Nantes in der Nähe der Atlantikküste (Département Loire-Atlantique).

Der Tierpark wurde 1992 als "Safari Africain" eröffnet und trägt seit 1998 den Namen Planète Sauvage. Die dortige Safaristrecke gliedert sich in die fünf Kontinente mit den jeweiligen Tierarten. Daneben gibt es ein 2009 eröffnetes Delphinarium sowie ein nachgebildetes Dorf der Senufo aus der Elfenbeinküste. Zu Fuss lassen sich außerdem Flamingos und Makaken betrachten. Die Gesamtanlage umfasst 80 ha und beherbergt an die 1.000 Tiere aus 150 Arten. Während im Europateil auf einem Hektar Wölfe leben, gibt es in "Afrika" eine Reihe von Arten, zu denen u.a. Giraffen, Flusspferde, Watussirinder und Antilopen verschiedener Arten gehalten werden.


Elefantenhaltung[]

Genauere Angaben über den Beginn der Elefantenhaltung in Port-Saint-Père fehlen. So ist nicht genau festzulegen, wann die ersten Elefanten in die Planète Sauvage geholt wurden. Im ersten Jahrzehnt des Bestehens müssen aber schon Elefanten vorhanden gewesen sein. 1994 kam aus dem nahegelegenen Zoo La Boissière-du-Doré das 1990 als Kälber aus Südafrika geholten Elefantenpaar Jumbo† und Bamba nach Port-Saint-Pére. Es wird berichtet, dass im Jahr 2000 die damals 28 Jahre alte Afrikanerin Zulu† gestorben ist. Jumbo†, der bisher einzige Bulle, ebenfalls Afrikaner wie bislang alle Elefanten in Port-Saint-Père, starb am 13.07.2003, nachdem er zuvor von einem anderen Elefanten attackiert worden war.

Im Frühjahr 2003 kamen aus dem englischen Zoo Dudley die beiden Afrikanerkühe dieses Zoos in die Planète Sauvage, Flora† und Flossie. Flora war damals etwa fünfzehn Jahre alt, Flossie† hingegen etwa zwanzig Jahre älter als Flora†. Sie starb schon im Folgejahr nach ihrer Ankunft in Frankreich im März 2004.

Nach Flossies† Tod lebten im Tierpark nahe Nantes noch drei Afrikanische Elefantenkühe. Neben Flora† handelte es sich um die mit ihr etwa gleichaltrige Bamba, die mit Jumbo† aus La Boissière-du-Doré gekommen war, sowie die ältere Kiki†, die etwa 1973 zur Welt kam. Neun Monate nach Flossies† Tod kam aus dem Zoo Köln dessen letzte Afrikanische Elefantenkuh, die ältere Pretti† (Preti) in die Planète Sauvage. Sie soll mit Bamba schnell Freundschaft geschlossen haben.

Les_éléphants_de_Port_Saint_Père

Les éléphants de Port Saint Père

Les éléphants de Port Saint Père

Die dortigen Afrikanischen Elefanten verfügen derzeit über ein sechs Hektar großes, grasbewachsenen Gelände, das vom Park auch "Prärie" genannt wird. Dazu gehört ein 5.000 m² großes Badebecken. Nach dem Tod von Jumbo† hat der Park keinen neuen Bullen nach Port-Saint-Père gebracht, obwohl damals noch eine Gelegenheit zur Zucht für Flora† und Bamba gewesen wäre. Allerdings ist es dafür nun zu spät.

Im Juli 2012 wurde das Ableben der schon älteren Kuh Pretti† gemeldet. So leben seit 2012 nur noch die drei Weibchen Flora†, Bamba und Kiki† in der großzügigen Anlage.

Am 12.September 2015 verstarb Kiki† und am 9.Februar 2022 Flora†.

Am 20.Juni 2022 wurden die beiden Afrikaner Afrique und Wankie umgesiedelt von der Monde Sauvage Safari in Belgien zur Planète Sauvage nach Frankreich. Transporteur war die holländische Fa. Ekipa. Der Bulle Afrique ist noch im Jahre 2022 verstorben.


Der Elefantenbulle[]

  • Afrique†, geb. 1984, ab 1986 im Zirkus, ab 2000 im Zoo und seit 2022 auf der Planète Sauvage und hier alsbald verstorben.


Die Elefantenkühe[]

  1. Bamba, geb. 1989 seit 1994 im Parc
  2. Wankie, geb. 1981 seit 2022 im Parc


Literatur[]

  • Von Köln nach Port St. Père (Safaripark Planète Sauvage), Frankreich: 0,1 Afrikanischer Elefant "Pretty", in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 7 (Mai 2005), S. 21.
  • Safaripark Planète Sauvage Port St. Père (Nähe Nantes), in: Ebd., S. 34.

Weblinks[]

Elefanten in der Planète Sauvage, Port-Saint-Père, Frankreich
Afrikanische Elefanten
Kühe: Wankie (Aywaille)Bamba
Bullen: Afrique
Advertisement