FANDOM

Primavera
Bedeutung Frühling
Art Loxodonta africana
Mutter Nina
Vater John +
Geburtsort Zoo Lissabon
Geburtsdatum 20.03.2005
Halbgeschwister Trombinhas +, Assunção
Nachwuchs -
EEP-Nummer 20032

Die junge Afrikanische Elefantenkuh Primavera lebt im Jardim Zoológico (Zoo) von Lissabon (Portugal).

Sie wurde am 20.03.2005 im Zoo Lissabon geboren und ist eine Tochter der dort lebenden Kuh Nina und des 2010 verstorbenen Zuchtbullen John. Für Nina war sie das zweite Kalb nach einer nur wenige Tage alt gewordenen Schwester (16.-21.04.2003), die von Nina nicht angenommen worden war. Sie ist außerdem der dritte Nachwuchs von John, der zuvor mit der Kuh Jane einen Sohn gezeugt hatte (Trombinhas). Primaveras Eltern stammen beide ebenso wie die beiden anderen Afrikanerinnen der Anlage, Jane und Luna, aus dem Krüger-Nationalpark in Südafrika. Daneben lebt in Lissabon noch Primaveras Halbschwester Assunção. Seit April 2011 hält sich auch der in Howletts Wild Animal Park in England geborene Afrikanerbulle Jassa im Zoo Lisboa auf. Er ersetzt Primaveras Vater und bietet potentiell die Zuchtmöglichkeit auch mit Primavera und ihrer Halbschwester.

Der Zoo Lissabon bietet Einzelpersonen die finanzielle Unterstützung und Patenschaft u.a. auch von Primavera an. Anscheinend besteht auch schon für sie eine Patenschaft von BP[1]. Der Name von Primavera bedeutet "Frühling".

LiteraturBearbeiten

  • Zoo Lissabon, P: 0,1 Afrikanischer Elefant, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 8 (Nov. 2005), S. 14 (zur Geburt von Primavera).

WeblinksBearbeiten

  1. As Formas de Patrocínio no Jardim Zoológico de Lisboa em 2007, S. 62, auf www.repository.utl.pt
Elefanten im Zoo Lissabon, Portugal
Afrikanische Elefanten
Kühe: Luna | Nina | Jane | Primavera (2005) | Assunção (2006)
Bullen: Jassa

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki