EleWiki
Advertisement
Qiyo
Bedeutung Glückliche Generationen
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Großeltern väterlicherseits: Chieng Mai+, Ida+
Vater Chang
Mutter Khaing Phyo Phyo
Geburtsort Planckendael, Belgien
Geburtsdatum 16.06.2015
Halbgeschwister väterlicherseits: Karha+, Sithami, Tara, Karishma, Po Chin, Assam, Tunga, Jade+, Tom, Baby Q+; mütterlicherseits: Timber, Sitang+, May Tagu, Kai-Mook
Charakter
EEP-Nummer

Qiyo ist der Name für das Asiatische Elefantenkuhkalb, das am 16.06.2015 im belgischen Tierpark Planckendael geboren wurde. Nach den Regeln des Tierparks werden alle 2015 dort zur Welt gekommenen Tiere mit einem Namen versehen, der mit dem Buchstaben "Q" beginnt[1].

Die Geburt

Das Kuhkalb Qiyo kam am 16.06.2015 gegen 23:40 Uhr in Planckendael zur Welt. Seine Mutter ist Khaing Phyo Phyo, die ihren fünften Nachwuchs nach 641 Tagen Tragzeit im Elefantenhaus zur Welt brachte. Die übrigen Kühe, darunter auch Qiyos Halbschwestern May Tagu und Kai-Mook, waren bei der Geburt anwesend. Nach etwa 15 Minuten kam Qiyo schon auf die Beine, und etwa eine halbe Stunde später begann sie bereits bei der erfahrenen Mutter zu trinken.

Neben May Tagu und Kai-Mook hatte Khaing Phyo Phyo zuvor auch noch zwei Bullkälber geboren, Timber und Sitang. Während Sitang sehr jung starb, wurde Timber Zuchtbulle im Diergaarde Blijdorp, dem Zoo in Rotterdam (Niederlande), wo bereits drei Kälber von ihm geboren wurden.

Qiyos Geburt folgt einige Wochen nach dem Tod von Baby Q+, ihrem Halbbruder und Neffen, den ihre Schwester May Tagu am 22.04.2015 ebenfalls in Planckendael geboren hatte.

Der Beginn der Geburt von Qiyo wurde schon Anfang Dezember 2014 vermutet. Zum Glück kam es damals nicht zu einer Frühgeburt, die das Kalb damals wohl kaum überlebt hätte.

Vater von Qiyo

Vater von Qiyo ist der 1981 im Zoo Kopenhagen geborene Chang, ein erfahrener Zuchtbulle und vielfacher Vater, der seit Oktober 2012 in Planckendael lebt. Zwei von Qiyos Halbbrüdern väterlicherseits leben ebenfalls in Belgien, wurden aber im englischen Zoo Chester geboren: Po Chin lebt als Zuchtbulle im Pairi Daiza und Tunga in einer Mini-Jungbullengruppe im Bellewaerde Park in Ieper.

Chang ist der bereits vierte Bulle, mit dem Khaing Phyo Phyo Kälber hat. Die Väter von Qiyos Halbgeschwistern sind Ramon+ (Timber), Luka (Sitang+, May Tagu) und Alexander (Kai-Mook).

Leben in Plankendael

Neben den Eltern von Qiyo leben in Planckendael die beiden Halbschwestern des Kuhkalbes May Tagu (geb. 2005) und Kai-Mook (geb. 2009) sowie die beiden älteren Kühe Dumbo und Yu Yu Yin. Beide haben keine weiblichen Nachkommen im Tierpark Plankendael.

Weblinks

Einzelnachweise

Elefanten in Planckendael, Belgien
Asiatische Elefanten
Kühe: May Tagu (2005) • Kai-Mook (2009) • Suki (2017) • Tun Kai (2018)
Bullen: Kanvar (2008)
Advertisement