Fandom

EleWiki

Rani (Leipzig)

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Rani
Bedeutung Königin, Prinzessin
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter Thura
Vater Hussein+
Geburtsort Hamburg (Tierpark Hagenbeck)
Geburtsjahr 03.07.2009
Geschwister Ratna, Tharun+, Thai
Halbgeschwister Corny, Salvana, Sandry, Kandy, Shila, Shahrukh, Assam
Charakter -
EEP-Nummer 200909

Rani ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Zoo Leipzig. Sie wurde am 3. Juli 2009 im Hamburger Tierpark Hagenbeck geboren. Ihre Eltern sind der Hamburger Elefantenbulle Hussein+ und die Kuh Thura, die damit ihr fünftes Kind zur Welt brachte. Bei der Geburt war sie 90 kg schwer und etwa einen Meter groß. Mutter Thura brachte sie nach einer Tragzeit von 679 Tagen zur Welt [1]. Die Kühe Mogli und Shandra waren bei ihrer Geburt dabei[2]. Es handelt sich damit um die fünfte "Herdengeburt" bei Hagenbeck.

Am 16. Juli 2009 wurde Rani mit Kokosmilch von der früheren Staatspräsidentin von Lettland und neuen "Ehren-Elefantenfrau", Vaira Vike-Freiberga, getauft.

Rani lebte bis 2014 mit ihren Halbgeschwistern Kandy, Shila und Assam in der Stellinger Elefantenanlage und lernte viel von ihnen und den erwachsenen Kühen. Im Elefantenhaus teilt sie sich eine Box mit ihrer Mutter Thura. Mit fünf Monaten wog sie 250 kg. Ihr Bruder Thai wurde nach ihrer Geburt von ihrer gemeinsamen Mutter Thura getrennt und lebte ein Jahr lang allein auf der Mutter-Kind-Anlage bzw. in einer Box im Elefantenhaus, bis er in die erste deutsche Jungbullengruppe in den Zoo Heidelberg abgegeben wurde. Die beiden ersten Elefantengeburten nach ihr, die im Elefantenhaus stattfanden, konnte sie (nur) von ihrer Box aus mitverfolgen.

Am 26.08.2014 wurde Rani gemeinsam mit ihrer Mutter Thura in den Zoo Leipzig umplatziert. Einige Monate zuvor stand Rani für kurze Zeit ohne Thura mit der Yashodagruppe und den alten Kühen Mogli und Shandra in der Freilaufhalle. Anscheinend sollte versucht werden, sie in die Yashodagruppe einzugliedern. Offensichtlich ist dieser Versuch fehlgeschlagen, sodass sie nun gemeinsam mit ihrer Mutter umplatziert wurde und nicht von ihr getrennt werden musste.

In Leipzig wurde Rani von Thura und Saida, aufgrund eines Angriffs von Saida auf Rani, getrennt. Inzwischen hat die Elefantenkuh Don Chung sie mehr oder weniger adoptiert und ist Ranis beste Freundin geworden. Beide verbringen ihre Zeit mit den beiden anderen Kühen Trinh und Hoa zusammen. Langsam scheint sich eine kleine Herde aufzubauen, allerdings hegt Hoa immer noch kleinere Aggressionen gegen Rani, welche allerdings immer mehr zurückgehen; auch Aufgrund des Einschreitens von Don Chung.

WeblinksBearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • Tier International, 5. Jahrgang (2009), Ausgabe 3 (zur Taufe S. 28).

  1. http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-573589.html
  2. http://zooelefant.de//pages/deutsche-zoos/tierpark-hagenbeck-hamburg/elefanten-in-hagenbeck/rani.php
Elefanten im Zoo Leipzig
Asiatische Elefanten
Kühe: Saida | Thura | Trinh | Don Chung | Hoa | Rani (2009)
Bullen: Naing Thein | Voi Nam (2002)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki