FANDOM

Rani (St.Louis)
Bedeutung
Art Elephas maximus
Mutter Ellie
Vater Indy
Geburtsort Jacksonville Zoo and Gardens, Florida
Geburtsdatum 05.07.1996
Geschwister väterlicherseits: Emmett, Kumari+, Kirina, Mali, Preya+, Kedar+ ; mütterlicherseits: Maliha, Priya
Nachkommen Jade, Kenzi
SSP-Nummer 386

Rani (St.Louis) ist eine Asiatische Elefantenkuh im St.Louis Zoo in Missouri (USA). Sie wurde am 05.07.1996 im Jacksonville Zoo and Gardens geboren. Ihre Mutter ist die Kuh Ellie, die seinerzeit zu Zuchtzwecken an den Rosamond Gifford Zoo, Syracuse, ausgeliehen wurde. Dort wurde sie auch trächtig. Ihr Vater ist der Bulle Indy, der jetzt (2017) im Dickerson Park Zoo, Springfield, Missouri, lebt. Er ist u.a. auch Vater von Emmett, dem Zuchtbullen im Whipsnade Zoo in England. Somit hat Rani Verwandtschaft in Europa. Im Juli 2001 wurde sie gemeinsam mit ihrer Mutter an den St.Louis Zoo in Missouri verkauft. Am 02.08.2006 kam dort ihre Schwester Maliha zur Welt. Vater ist der zooeigene Bulle Raja, der dort als erster Elefant überhaupt 1992 geboren wurde. Für Raja war seine Tochter der erste Nachwuchs. Am 25.02.2007 wurde Rani selbst Mutter einer Tochter Jade. Da sie das Kalb als Erstgebärende nicht akzeptierte, wurde es eine Handaufzucht. 2009 erkrankte Jade am Herpes-Virus, konnte aber glücklicherweise die Krankheit überwinden. Am 24.06.2011 kam das ihre 2.Tochter Kenzi zur Welt. Hier erwies sich Rani als beschützende Mutter. Vater ist bei beiden Töchtern ebenfalls Raja. Im April 2013 gebar ihre Mutter auch nochmals eine Tochter, Ranis Schwester Priya, die auch Raja zum Vater hat. Somit hat Raja bisher ausschließlich weiblichen Nachwuchs. Alle leben gemeinsam im Zoo. Zur Herde gehören neben Rani, ihrer Mutter, ihren Töchtern und Halbschwestern auch Rajas Mutter Pearl, die genauso alt ist wie Ellie, sowie die Kühe Donna und Sri.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki