Fandom

EleWiki

Rekka

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Rekka
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1966
Charakter -

Rekka ist eine Asiatische Elefantenkuh im Burgers Zoo im niederländischen Arnhem (Provinz Gelderland), in dem (gemäß Absprache im EEP und mit Absicht) nur ältere Elefantendamen leben. Sie wurde um 1966 herum wild geboren (laut Zuchtbuch ca. 1969) und kam in jungen Jahren (evtl. 1968) in den deutschen Circus Apollo, wo sie zusammen mit der etwa gleichaltrigen Indra als Zirkuselefantin auftrat. Das Zuchtbuch für Asiatische Elefanten gibt als ungefähres Jahr der Ankunft im Zirkus allerdings 1992 an[1]. Am 26.6.2007 wurden beide Elefanten in Werl beschlagnahmt und mit Polizeischutz abgeholt. Die Tiere waren in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand und wurden offenbar nicht artgerecht und ohne genügend Auslauf beim Circus gehalten.

Rekka und Indra wurden zunächst vorläufig nach Arnhem gebracht, wo sie am 27.6.2007 ankamen und wieder aufgepäppelt werden mussten, wobei Indra schlimmer betroffen war als die kleinere Rekka. Auch mussten sie für die Fußpflege trainiert werden. Im Februar 2008 wurde bekannt, dass beide in Arnhem bleiben durften. Indra starb allerdings schon am 11.04.2009 an den Folgen ihres schlechten Gesundheitszustandes. Rekka lebte dann zunächst ohne ihre Freundin und Leidensgenossin mit den beiden schon länger in Arnhem lebenden Kühen Pinky und Rupa zusammen im geschützten Kontakt. Rupa wurde nach Rangkämpfen mit Pinky im Mai 2011 nach Italien in den Parco Faunistico Le Cornelle in Valbrembo abgegeben.

WeblinksBearbeiten

  1. Verzeichnis der Asiaten auf www.rotterdamzoo.nl nach Städtealphabet unter Arnhem
Elefanten im Burgers Zoo Arnhem, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Pinky | Rekka
Bullen: -

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki