EleWiki
Advertisement

Der Romanèche Touroparc liegt 50 km nördlich von Lyon nahe der Autobahn und wurde 1961 gegründet als Freizeitpark mit Attraktionen und Tieren. Der private Park ist etwas veraltet, in die Jahre gekommen und es fehlt an Investitionen.

Elefantenhaltung im Touroparc[]

Kali† traf am 08.05.1979 im Touroparc ein. Bei seiner Ankunft war er der einzige Elefant im Park. Erst fünf Jahre später, am 10.07.1984, erhielt er Gesellschaft in der Asiatin Laxmi†, die aus dem Zoo Amiens kam. Sie war etwas jünger als Kali†, und offenbar hegte der Park Hoffnungen auf Nachwuchs für das junge Elefantenpaar, der aber nie eintraf. Beide Elefanten lebten auf einer eher kleinen Anlage und in einem Elefantenhaus zusammen und wurden - auch Kali† - lange Jahre von einem der Elefantenpfleger im direkten Kontakt gehalten, andere hatten keinen direkten Zugang zu ihnen. Erst um 2007 herum wurde ein Neubau für die Elefanten errichtet und so die Unterbringung verbessert. Es wird auch berichtet, dass Kali† und Laxmi†, aufgrund mangelnder Abwechslung um Futter bettelten und dabei auch Besucher mit Sand und Steinen bewarfen, wenn sie nichts bekamen.

Birma† war bei ihrer Rückkehr nach Frankreich vorgesehen für den Touroparc Romanèche, wo 2007 eine neue Elefantenanlage eingerichtet worden war. In Romanèche lebte das ältere Elefantenpaar Kali† und Laxmi† gemeinsam auf der Elefantenanlage. Der Touroparc hoffte auf eine erfolgreiche Zucht von Kali† mit Birma. Die Reise von Birma dauerte zwei Tage, die am 18.04.2009 in Chester begann. Der Bulle Kali† starb im Frühjahr 2011, und an seiner Stelle kam der Jungbulle Maung Htoo in den Touroparc. Laxmi† verstarb am 20.12.2014.

Maung Htoo und Birma† harmonierten sehr gut und es wurden diverse Deckakte beobachtet. Die Gerüchte vom Herbst 2013, dass Birma tragend sein solle wurden leider nicht bestätigt. An 27.12.2021 verstarb Birma.

Am 2.Juni 2022 bekommt der der ausgewachsene Elefantenbulle Maung Htoo Gesellschaft von zwei Jungbullen aus Pairi Daiza. Thambi und Ravi sind Hybriden der Borneo-Elefantenunterart und sollen nicht züchten und somit dauerhaft in Frankreich verbleiben.


Literatur[]

  1. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 1 vom März 2002, Importe afrikanischer Elefanten, Seite 152
  2. Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 7 (Mai 2005), S. 35. Elefanten in Frankreich - Zoos und Safariparks, Touroparc Romanèche

Weblinks[]

  1. https://www.touroparc.com/

Einzelnachweise[]

Elefanten im Touroparc Romanèche, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Maung Htoo | Thambi (2016) | Ravi (Hannover) (2017)
Advertisement