FANDOM

Ruaha +
Bedeutung Herkunftsname: Nationalpark in Tansania
Art Loxodonta Africana
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Ruaha National Park, Tansania
Geburtsjahr ca. 1951
EEP-Nummer 5101
Sterbeort Zoo Basel
Todesdatum 29.07.2010

Ruaha war eine Afrikanische Elefantenkuh im Zoo Basel in der Schweiz. Sie wurde etwa im Jahr 1951 im Ruaha National Park in Tansania wild geboren und zusammen mit vier weiteren Jungelefanten vom damaligen Zootierarzt und späteren -direktor Ernst Lang für den Basler Zoo eingefangen. Am 01.11.1952 kamen die jungen Elefanten im Zoo Basel an. Zu der Zeit war Ruaha erst ungefähr ein Jahr alt. Im März 1953 bezogen die Tiere die neue Elefantenanlage. Obwohl Ruaha eher scheu war, wurde sie doch die Matriarchin der Gruppe und blieb es bis zu ihrem Ende. In den letzten zwanzig Jahren schlief Ruaha nur noch im Stehen. Altersbedingt war ihr Körper eingefallen, zeigte aber keine Anzeichen einer Krankheit. Zuletzt stand sie gerne abseits und döste. Ihre kennzeichnende borkige, rauhe Haut kam von einer Überproduktion der Hornhaut, die sich dabei in Falten legt. Diese übermäßigen Hautzellen hatte Ruaha seit ihrer Jugend. Sie trug ein Paar stumpfe, aber mächtige Stoßzähne. Zu ihrem 55. Jubiläum im Zoo bekam sie eine "Ruebli"-Torte. Am 29.07.2010 wurde sie morgens vom Pfleger tot aufgefunden. Die anderen Elefanten bekamen Gelegenheit, von ihr Abschied zu nehmen, und berühten ihren Leichnam mit dem Rüssel. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt, ihr Tod ist vermutlich dem hohen Alter von 59 Jahren geschuldet. Den Berichten zufolge war sie die weltweit älteste Afrikanische Elefantenkuh in einem Zoo. Als Leitkuh wird Ruaha die Kuh Heri nachfolgen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki