FANDOM


Ruperta
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1975
Halbgeschwister -
Nachkommen -

Die Afrikanische Elefantenkuh Ruperta lebt im Parque Zoológico de Caricuao in der venezolanischen Hauptstadt Caracas.

Ruperta wurde etwa 1975 geboren. Zumeist wird angegeben, dass sie wild zur Welt kam. Eine Angabe über ihre Herkunft fehlt allerdings. Ein Bericht behauptet, sie sei in Gefangenschaft geboren worden und 1977 vom alten Safaripark auf der Isla de Margarita nach Caracas gekommen.

Ruperta kam zusammen mit der Afrikanerin Margarita 1977 in den Zoo Caricuao. Beide trafen bereits vor Eröfnung des Zoos am 31.07.1977 ein und lebten viele Jahre zusammen auf der Elefantenanlage des Zoos, die in einem Bericht von 2001 als groß und mit Sandboden, Badebecken und Felsen zum Reiben versehen beschrieben wird. Einschneidend für Rupertas Situation war der Tod von Margarita infolge eines Unfalls im Jahr 2006. Seitdem lebt sie allein im Zoo Caricuao, dem größten Zoo der Stadt, und ist der einzige Elefant in Caracas.

Obwohl in den Jahren 2007 und 2008 anscheinend ein Austausch von Tieren mit kubanischen Zoos vorgesehen war und auch Ruperta dabei erwähnt wurde, die allein auf der Anlage lebt, scheint es in Wirklichkeit keine neuen Tiere für den Zoo Caricuao gegeben zu haben. Auch war in den Berichten keine Rede von der Ankunft von weiteren Elefanten.

Über die Jahre scheint der Zoo davon auszugehen, dass Ruperta nach etlichen Jahren keine neuen Elefanten neben sich dulden und das Gehege für sich allein beanspruchen würde. Zudem gilt sie anscheinend als aggressiv.

Ruperta gilt als größte Attraktion des Zoos.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki