FANDOM

Saigon
Bedeutung -
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1955(?)
Nachwuchs -

Die Asiatische Elefantenkuh Saigon ist der letzte australische Zirkuselefant.

GeburtBearbeiten

Den Meldungen im Jahr 2010 zufolge muss Saigon etwa 1955 geboren worden sein. Sie soll in Gefangenschaft geboren worden [1] und als Baby (aus einem nicht bezeichneten Land) nach Australien gebracht worden sein[2].

Circus Perry BrosBearbeiten

So ist Saigon seit gut 50 Jahren im Besitz der Zirkusfamilie des australischen Perry Brothers Circus[3]. Zusammen mit anderen Elefantenkühen (Bullen soll sie nie gesehen haben[4]) trat sie jahrzehntelang im Zirkus auf.

Gefährtinnen und GehegeBearbeiten

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts starben dann ihre Gefährtinnen nach und nach: Burma, Ginny (gestorben 2006), Sheba (gestorben 2007) und zuletzt Minyak, die im Dezember 2009 gestorben ist[5]. Diese wurden auf dem Anwesen der Familie begraben, wo es für Saigon noch eine Anlage von 20 ha Auslauf gibt[6] (nach anderen Angaben sollen dort 80 ha zur Verfügung stehen[7]). Diese konnte sie allerdings nur für zwei Monate im Jahr nutzen, da Saigon in der übrigen Zeit mit dem Zirkus auf Reisen ist, obwohl sie nicht mehr in der Manege eingesetzt wird[8].

Kampagne "Free Saigon"Bearbeiten

Mit dem Tod von Minyak entstand das Problem, dass die Haltung von Einzelelefanten in einigen australischen Bundesstaaten nicht zugelassen ist[9]. Auf die Situation von Saigon wurden die britische Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) sowie die Organisation Animals Australia aufmerksam, die ob der schwierigen Haltungsbedingungen, angesichts von Saigons Alter und ihres Alleinseins eine Kampagne zur "Freilassung" von Saigon startete, um Saigon einen Altersruhesitz mit anderen Elefanten zu verschaffen[10], die von anderer Seite (u.a. im Internet) unterstützt wurde[11][12]. Zugleich gab es eine Gegenpetition, die für den Verbleib von Saigon bei "ihrer" Zirkusfamilie, also bei den ihr vertrauten Personen, votierte[13]. Es wurde auch in der Fernsehsendung "A Current Affair" auf Saigons Lage aufmerksam gemacht[14][15]. Ein weiterer Bericht unter dem Titel "True Saigon" wurde publiziert, wonach die Zirkusfamilie aufgrund der Elefantenhaltung bedroht worden war. Vor allem aber stellte der Bericht klar, dass Saigon nicht misshandelt wurde[16][17]. Allerdings gab es Unstimmigkeiten zwischen dem Zirkus und Vertretern von Animals Australia, wonach die Elefantenkuh zunächst nach einem Gespräch zumindest in ihr vertrautes Gelände zurückkehrte, aber um den 14.03.2010 herum wieder zur fahrenden Truppe des Zirkus zurückgeholt wurde[18]. Obwohl zunächst die Meldung umging, Saigon habe ihren Ruhestand auf dem Anwesen des Circus Perry Bros angegetreten[19], scheint sie also doch weiterhin mit dem Zirkus unterwegs zu sein.

LiteraturBearbeiten

  • Nach Todesfall: "Saigon", der letzte Circuselefant, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 17 (Juni 2010), S. 41.

WeblinksBearbeiten

  1. Australia's last living circus elephant cuts a hulking, forlorn figure, auf www.heraldsun.com.au
  2. A Current Affair to air the story of Saigon, Australia's last circus elephant, auf www.animalsaustralia.org
  3. RSPCA slams Cheltenham circus, auf moorabbin-leader.whereilive.com.au
  5. Nach Todesfall: "Saigon", der letzte Circuselefant
  7. The Fight to Free Saigon Continues, Mitteilung auf www.animalsaustralia.org
  8. Call on the VIC Govt to Free Saigon!, auf www.animalsaustralia.org et al.
  9. Ebd.
  10. Petition to Free Saigon, Australia's Last Circus Elephant, auf www.animalsaustralia.org
  11. Help Free Saigon, Australia's Last Circus Elephant, auf www.change.org
  12. Help Free Saigon, Australia's Last Circus Elephant, auf www.thepetitionsite.com
  13. Keep Saigon the elephant with the Perry Bros Circus family, auf www.gopetition.com
  15. Saving Saigon, Australia's last circus elephant, mit Video, auf acurrentaffair.ninemsn.com
  16. True Saigon, auf www.cee4life.org
  17. TRUE SAIGON, Video von Saigon auf www.youtube.com
  18. The Fight to Free Saigon Continues, auf www.animalsaustralia.org. Vgl. SAIGON, auf perrybroscircus.com.au
  19. The End of an Era of Elephant Abuse: Saigon, Australia's Last Circus Elephant, Retired, leider undatiert, auf www.all-creatures.org

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki