FANDOM


Saly
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Krüger-Nationalpark, Südafrika
Geburtsjahr 1982
Nachkommen -
EEP-Nummer 8213

Die Afrikanische Elefantenkuh Saly lebt im Zoo Dvůr Králové im Nordostens Böhmens in Tschechien.

Saly wurde etwa 1982 geboren. Sie stammt aus dem Krüger-Nationalpark in Südafrika. Zusammen mit dem ungefähr gleichaltrigen Bullkalb Mooti kam sie am 10.07.1984 in den Zoo Dvůr Králové. Bei ihrer Ankunft lebten dort die beiden etwas älteren Jungkühe Kara und Katka und die im Vorjahr dort eingetroffenen Kuhkälbern Umbu und Seta. Mit diesen wuchsen Saly und Mooti heran, bis sie etwa sechzehn Jahre alt waren. Am 16.04.1998 wurden Kara und Katka an den Zoo La Flèche in Frankreich abgegeben. Kara starb dort 2003, Katka ging nach einer tödlichen Attacke auf ihre Artgenossin Sabi 2006 in den Zoo Danzig-Oliva, wo sie heute noch lebt. Seta starb 2001, nachdem sie kurz zuvor einen Pfleger tödlich verletzt hatte.

Mit den herangewachsenen Elefanten war sicher die Zucht geplant. Da sich bei Mooti und den Kühen kein Nachwuchs einstellte, wurden Saly und Umbu 2006 auf ihre Gesundheit überprüft. Die Untersuchung ergab, dass sie eigentlich gesund waren, aber gutartige Polypen in der 130 cm langen Vagina hatten, die beim Deckakt vermutlich schmerzten, weshalb sie Mooti nicht decken ließen. Zur Zucht kam es in Dvůr Králové nicht. Mooti starb 2009. An seiner Stelle kam der junge Kito aus dem englischen Zoo Colchester nach Tschechien. Bei der Zusammenführung des Bullen, der damals kleiner war als die Kühe, kam es zu einem Angriff von Umbu auf ihn, wobei Saly ihn schützte.

Saly ist die größere und schwerere Kuh in Dvůr Králové. Sie wog Ende 2011 4151 kg. und damit 130 kg mehr als Umbu. Sie ist auch die dominantere der beiden Kühe. Die Versorgung von Saly wird oder wurde von Dr. Oetker gesponsert[1][2]. Den Bildern zufolge trägt sie gerade verlaufende Stoßzähne, während Umbus eher gebogen sind.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. SPONZORING SLONICE SALY PRO SPOLEČNOST DR.OETKER, auf www.magicseven.cz (mit Fotos)
  2. Kolik váží slonice Saly?, auf www.zoodvurkralove.cz
Elefanten im Zoo Dvůr Králové nad Labem
Afrikanische Elefanten
Kühe: Umbu | Saly
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki