FANDOM


Sam
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Azizah
Vater Emmet
Geburtsort Zoo Whipsnade
Geburtsdatum 16.09.2014
Geschwister Euan+, Donaldson+, Scott
Halbgeschwister väterlicherseits: Aneena+, Gabi, Leelee+, Donna, Ganesh Vijay+, George, Max+, Elizabeth
Charakter
EEP-Nummer 201410

Sam ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Whipsnade Zoo in England.

Sam wurde am 16.09.2014 gegen 07:10 Uhr im nahe London gelegenen Zoo Whipsnade geboren. Bei der Geburt wog er 133 kg. Die Geburt fand in auf einer Außenanlage statt. Erstmals bei den Elefantengeburten im Zoo Whipsnade waren weitere Elefanten bei der Geburt dabei. Für Sams Mutter Azizah war dies die vierte Geburt. Die Kühe Kaylee und Lucha sowie Kaylees Tochter Donna unterstützten Azizah während des Geburtsvorgangs.

Sam war innerhalb von zehn Minuten auf den Beinen und hatte mit Donna gleich eine fürsorgliche Halbschwester in der Nähe. Nach einigen Stunden wurden auch die übrigen Elefanten mit der Geburtsgruppe zusammengebracht, wobei Sams Bruder Scott und Donnas Bruder Max+ nur kurzzeitig Interesse am neuen Nachwuchs zeigten, während die Kühe länger bei Mutter und Kalb verweilten.

Sam ist der vierte Nachwuchs und zugleich vierte Sohn von Azizah. Während der älteste, Euan+, seit Mai 2011 in La Reserva del Castillo de las Guardas bei Sevilla in Spanien lebte und dort im April 2017 an einer Nahrungsmittelvergiftung verstarb, starb der zweite, Donaldson+, bereits im Alter von einem Jahr an Elefantenherpes. Wie Sam lebte der dritte, Scott, bei seiner Geburt noch im Whipsnade Zoo. Vater von Sam ist der zooeigene Zuchtbulle Emmet, der damit vierzehnfacher Vater wurde. Unter seinen Kälbern sind einige, deren Geburt auf künstliche Weise herbeigeführt wurde, so wie der heute im türkischen Zoo Gaziantep lebende Gabi oder der im Twycross Zoo geborene und verstorbene Ganesh Vijay+. Von den fünfzehn Kälbern leben derzeit allerdings nur noch sechs, davon drei (einschließlich Sams) im Whipsnade Zoo.

Am 07.10.2014 veröffentlichte der Zoo Whipsnade den Namen seines Elefantenkalbes. Demnach ging die Namenswahl auf die Elefantenpfleger zurück, die ein wenig von den Besuchern unterstützt wurden.

Elizabeth ist zur Zeit die jüngste Elefantenkuh in Whipsnade, sie wurde am 10.06.2016 geboren. Mittlerweile lebt Scott mit seinem Halbbruder George nahe Kattovice in Polen.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Whipsnade, England
Asiatische Elefanten
Kühe: Lucha | Mya | Kaylee | Azizah | Karishma | Donna (2009) | Elizabeth (2016)
Bullen: Emmet | Sam (2014)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki