EleWiki
Advertisement


Sandra ist eine afrikanische Elefantenkuh auf dem Elefantenhof Platschow in Mecklenburg (Landkreis Parchim).

Die Elefantin Sandra wurde 1980 wild in Zimbabwe geboren. Näheres ist über ihre Herkunft nicht bekannt. Sie lebte und arbeitete im schweizerischen Zirkus Pajazzo bis sie am 27.04.2004 an den Elefantenhof Platschow verkauft wurden.

Im Elefantenhof war gerade die Elefantenkuh Balumba† verstorben, für die Sonni Frank Ersatz gesucht hatte. Die Rettung kam nun aus dem Schweizer Zirkus, zumal dort vor einiger Zeit ein Bulle starb und die Elefantendame Sandra seitdem allein auftreten musste. Doch der Preis von 100.000 Euro schien für Sonni Frank unbezahlbar. Der Bürgermeister von Ziegendorf, zu dem das genau auf der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gelegene Platschow gehört, rief deshalb eine Spendenaktion ins Leben. Im Elefantenhof versteht sich Sandra sehr gut mit Citta, mit der sie des öfteren zusammen auftritt. Indra (Platschow)† starb vermutlich zum Jahrswechsel 2023/24.

Die Altersstruktur der beiden asiatischen und sechs afrikanischen Elefanten auf dem Hof in Platschow:

  1. Wanna Banna - geb. 1959
  2. Susie (Platschow) - geb. 1971
  1. Sandra - geb. 1980
  2. Timba - geb. 1984
  3. Somali - geb. 1985
  4. Tembo (Platschow) - geb. 1986
  5. Citta (Platschow) - geb. 1987
  6. Kenia (Platschow) - geb. 1988

Weblinks[]

Elefanten auf dem Elefantenhof Platschow
Asiatische Elefanten
Kühe: Wanna BannaSusie
Bullen: -
Afrikanische Elefanten
Kühe: TimbaSandraSomaliTemboCitta, Kenia
Bullen: -
Advertisement