FANDOM


Sandri +
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1969
Nachkommen -
EEP-Nummer 7306

Sandri+ war eine Afrikanische Elefantenkuh im Zoo der italienischen Stadt Neapel (Region Kampanien).

Sandri+ wurde etwa 1969 geboren. Wenig ist über sie bekannt. Es gibt Angaben, denen zufolge sie in Uganda zur Welt kam und dort gefangen genommen wurde, um zum Familienunternehmen Chipperfield nach England zu gelangen, wo sie demnach aber nur einige Jahre (bis 1973) geblieben ist.

Gesicherter scheint die Angabe zu sein, Sandri+ wäre vor ihrem Aufenthalt in Neapel im niederländischen Safaripark Beekse Bergen gewesen, wo sie nach ihrer Artgenossin Laila+, die 1972 dorthin gereist war und 1987 dort gestorben ist, der zweite Elefant dort gewesen sein soll. Demzufolge wäre sie die eine Elefantenkuh, die sich dort aufhielt, als der Safaripark im Mai 1988 eine Gruppe von fünf Afrikanischen Kuhkälbern aus Simbabwe zu sich holte: Carla, Shiba+, Linda, Erna und Olga+, die bis 2009 dort zusammenlebte. Unter diesen Elefanten war Sandri+ die älteste, blieb allerdings nicht mehr lange nach der Ankunft der fünf Kälber. Sie wurde im Juli 1988 in den Zoo Neapel überführt.

In Neapel war Sandri+ zunächst allein, allerdings kam um das Jahr 1990 herum die Asiatin Sabrina+ in den Zoo, die heute noch dort lebt. Inwieweit beide Tiere zusammenlebten, ist nicht bekannt. 1997 erreichte mit der Afrikanerin Laila+ aus dem Circus Krone ein weiterer Elefant den Zoo, die aber wegen Aggressivität schon im Folgejahr getötet wurde.

Seitdem verlieren sich die Spuren von Sandri+. Es gibt keine Angaben über ihren Verbleib. Da der Zoo für etliche Jahre geschlossen war, kann sie in jenen Jahren anderswo untergebracht worden sein. Genauso gut möglich ist ihr Tod im Zoo Neapel. Dieser wird zum Teil im Zeitraum zwischen 1997 und 2003 vermutet[1]. Allerdings lässt sich auch dies nicht bestätigen. Deutlich ist nur, dass sie im Zoo Neapel nicht mehr anzutreffen ist. Dort lebte nur noch (alleine) die Asiatin Sabrina+.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Sandri (Sandrie) at Naples Zoo (Giardino Zoologico di Napoli), auf www.elephant.se

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki